Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke hat die Nase voll: Von ihrer desinteressierten Mutter, dem Sozialdienst, den sie wegen Autodiebstahls in einem Pflegeheim ableisten muss und ihrem Ex-Freund, der mit einer anderen in ein Trainingslager nach Frankreich gefahren ist. Kurz entschlossen versteckt sie sich in einem alten Campingbus, der auf dem Parkplatz des Seniorenheims steht und wacht erst wieder auf, als dieser bereits unterwegs ist - ausgerechnet mit Langhans, dem alten Grießgram, am Steuer.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Tagebuch ohne Wörter, ohne Schrift führte der Urgroßvater, als er noch nicht lesen und schreiben konnte. Sein Leben in Armut, die Auswanderung erst des Vaters und dann der Familie in die USA und das Leben in Elend auch dort werden lebendig anhand der Dinge, die er seinerzeit in den Streichholzschachteln sammelte, und anhand der wunderbaren und aufwendigen Illustrationen.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Bentele, Günther

Das große Spiel des Herrn Trabac

Der 16jährige David gelangt unter mysteriösen Umständen zunächst ins Gefängnis und dann zu einer im Wald lebenden Räuberbande. Allmählich wird aus dem hochnäsigen Lateinschüler ein doch ganz sympathischer junger Mann.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Als Ben mit seinem Großvater in einem Museum in einen alten Bus steigt, ahnt er nicht, welche Rolle dieser Bus in der Vergangenheit gespielt hat. Sein Großvater erzählt ihm von einer außergewöhnlichen Busfahrt und Rosa Parks, einer ganz besonderen Frau, die sich in der Zeit der Rassentrennung weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Ihr Mut "Nein" zu sagen wurde zum Anlass und Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung und führte schließlich zu einer Aufhebung der Rassentrennung.

Albrecht, Henrik; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Einmal ein anderer zu sein – wer träumt nicht davon? Doch was, wenn es dann keinen Weg zurück gibt? Das musikalische Bilderbuch erzählt die unglaubliche Geschichte zweier Jungen.

Gracia, Gallego

Der Teppich des Dichters

Prinz Walid will mit alles Macht der berühmteste Dichter Arabiens werden. Mehrfach besiegt ihn aber ein Teppichhändler. Walid rächt sich bösartig an dem Mann, gerät selbst ins Unglück und verändert sein Leben sowie seine Einstellungen radikal.

Schwartz, Virginia Frances l.

Der Weg nach Norden

Die beiden jungen Sklavinnen Phoebe und Liney wagen im Jahr 1861 gemeinsam mit Lineys beiden kleinen Kindern die Flucht von der Baumwollplantage in Alabama über den “Underground Railway” nach Norden, um im gelobten Land Kanada die Freiheit vor der Sklaverei zu finden. Sie ahnen nicht, wie gefahrvoll und strapaziös dieser Weg ist, und erkennen erst langsam, wieviele Leidensgenossen und auch Helfer bei Flucht und Fluchthilfe scheitern, aber auch dass Rettung möglich ist.

Schwartz, Viginia Frances l.

Der Weg nach Norden

Die beiden jungen Sklavinnen Phoebe und Liney wagen im Jahr 1861 gemeinsam mit Lineys beiden kleinen Kindern die Flucht von der Baumwollplantage in Alabama über den “Underground Railway” nach Norden, um im gelobten Land Kanada die Freiheit vor der Sklaverei zu finden. Sie ahnen nicht, wie gefahrvoll und strapaziös dieser Weg ist, und erkennen erst langsam, wie viele Leidensgenossen und auch Helfer bei Flucht und Fluchthilfe scheitern, aber auch dass Rettung möglich ist.