Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

1656. Das ist nicht die beste Zeit für ein missgestaltetes Kind. Bartolomé wird von der königlichen Infantin Margarita entdeckt und als Spielzeug genutzt. Kann Bartolomé seinem Leben als Menschenhündchen entkommen?

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hätte gerne einen Freund, doch für die anderen Kinder scheint er unsichtbar zu sein.

Voigt, Cynthia

Auf dem Glücksrad

Die 14 jährige Wirtstochter Birle bemerkt eines Nachts einen Fremden, der sich zum Steg schleicht und ein Boot nimmt. Ohne die Gefahr zu bedenken, versucht sie das Boot festzuhalten und stürzt dabei ins Wasser. Doch der Fremde kennt sich weder mit Booten noch in der Gegend aus, schnell wird Birle für ihn zu einer wertvollen Hilfe. Sie verliebt sich in ihn, in seine Augen und sein Lächeln und erkennt bald, dass es sich um einen vornehmen Mann, einen Lord handelt. Die Gründe, warum Orien, so der Name des 19 jährigen Lords, seine Heimat verlassen hat, erfährt sie nach und nach. Birle, das Mädchen aus dem Volk, kann auf Grund ihrer Erfahrungen und ihres praktischen Denkens immer wieder Gefahren abwenden, von ihren Großeltern hat sie das Schreiben und Lesen gelernt, selbst Landkarten sind ihr nicht fremd. Eines Tages geraten sie in die Hände von Piraten, die sie und ihre beiden Ruderleute als Sklaven verkaufen. Birle und Yul, der geistig zurückgebliebene Riese, kommen zu dem Alchimisten Joachim, das Schicksal meint es trotz ihres Sklavendaseins gut mit ihnen. Birle lernt viele Heilkräuter und deren Wirkungsweise kennen. Ihre Sorge gilt Orien, der zunächst an zwei Zimmerleute verkauft wurde. Eines Tages trifft sie ihn und nennt ihm ihre Adresse. Orien wird als Sklave in ein Bergwerk verkauft - sein qualvoller Tod scheint besiegelt. Es gelingt ihm zu fliehen, schwer verletzt und dem Tod nahe. Birle und Yul retten ihn, als Joachim aus der Stadt flieht, weil Krieg droht. Unter-wegs muss sie Yul als Geisel bei einer Schaustellertruppe lassen um mit Orien weiterziehen zu können. Sie pflegt viele Monate, sie leben im Verborgenen, immer in Gefahr. Als Orien wieder gesund ist, gehen sie nach Nordosten, in Oriens Königreich. Der Empfang am Hofe ist herzlich, aber Birle fühlt sich nicht wohl, sie will hier nicht bleiben. Von Oriens Großeltern erfährt sie, dass diese ihre verstorbenen Großeltern kannten und sich in deren Schuld fühlen. Birle erhält das Lehen ihrer Großeltern, das sie alleine bewirtschaftet und ihre Heilkräuter pflanzt. Dort bringt sie ihr Kind zur Welt, das sie alleine erziehen will, denn Orien weiß nichts von ihrer Schwangerschaft. Sie hat alles vorbereitet um Yul zu suchen und in ihr Haus zu holen, als eines Abends Orien vor ihrem Haus steht. Er hat bereits Yul frei gekauft und mitgebracht, da er von nun an bei Birle leben wird. Die Macht über das Königreich hat Orien seinem Bruder überlassen.

Calhoun, Dia

Ein Klang von weit her

Die Geschichte spielt in einer längst vergangenen Zeit auf der Insel Faranor, der Hauptinsel Winwards. Hauptperson ist Cerinthe Luv, ein dreizehnjähriges Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen. Der Vater ist Segelmacher aus Normost, einem abgelegenen Fischerdorf in der Nordprovinz. Cerinthes größter Wunsch ist es in die Königliche Ballettschule aufgenommen zu werden und danach im Königlichen Ballett zu tanzen. Zunächst glaubt sie, dass sie die Prüfung nicht geschafft habe, und lässt sich an der Ballettschule als Waschmädchen einstellen. Der Irrtum klärt sich auf und Cerinthes darf in eines der Schülerinnenzimmer ziehen. Doch sie muss bald erfahren, dass nicht nur das Tanzen eine anstrengende Sache ist, sondern dass sie auch viele Neiderinnen hat, die ihr die niedrige soziale Herkunft immer wieder vorhalten. Das Mädchen kämpft verbissen, doch am Ende der Geschichte erkennt es, dass trotz der großen Erfolge nicht das Tanzen ihre Berufung ist, sondern das Heilen von Menschen. Befreit von einer schweren seelischen Last, nimmt sie das Angebot der Mederi Grace an sich bei ihr auf dem Heilerhügel zur Mederi ausbilden zu lassen.

Rühmann, Karl

Phillibert fliegt

Phillibert ist ein Pinguin. Er fliegt. Eigentlich können Pinguine gar nicht fliegen. Als ihm das klar wird, stürzt Phillibert ab.

Staub, Seraina

Die Katzenbande

Das kleine Katerchen soll nie mit auf Streifzug mit den großen, mutigen Katzen gehen. Eines Tages folgt es ihnen heimlich und wird zum mutigsten Retter in der Not.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Auf dem Weg zum Kindergarten wartet auf Kira im Baum ein Wild mit spitzen Zähnen, welches sie fürchterlich erschreckt! Nie mehr will sie dort vorbeigehen. Also geht sie statt in den Kindergarten mit ihren Vater ins Büro. Dort malt Kira ein Bild mit dem eingesperrten Wild im Marmeladenglas. Am nächsten Morgen ist es verschwunden. Doch als sie im Kindergarten Ärger mit zwei frechen Jungs hat, wünscht sie es sich zurück. Tatsächlich steht es ihr dann zu Diensten und verschafft ihr Respekt!

Rothmund, Sandra

Das Vorlesebuch für kleine starke Helden

Ein Vorlesebuch mit 30 Geschichten von bekannten Autoren für kleine starke Helden oder die, die es gerne sein wollen.

Schindler, Nina

Das Cape aus rotem Samt

Marguérite wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns in Bremen auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben: Ihre Eltern sterben; ihr Vermögen ist auf unerklärliche Art verschwunden und Marguérite muss bei ihrer Tante und ihrem Onkel sehr hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Jedoch sie entkommt diesem Leben und deckt mit Hilfe von Freunden den Betrug auf, dem ihr Vermögen zum Opfer fiel.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.