Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

In einem Land gab es zu einer Zeit nur Zahlen. Alles war Zahlen: die Städte, die Länder, das Essen. Alles war geordnet, doch irgendwie auch langweilig. Bis sich fünf Freunde entschlossen, Neues zu schaffen.

Junge, Olaf

Kein Heimvorteil

Im Interview mit dem Mitverfasser erzählt Olaf Junge, ein ehemaliges Heimkind, sein Leben voller Emotionen, Höhen und vor allem Tiefen. Er beschreibt sein Dasein in der Pflegefamilie und die Zeit danach.

Gutowski, Helga

Graukatze

Helen wohnt zusammen mit ihrer Oma in der Hochhaussiedlung. Viel Geld haben sie nicht. Eine richtige Freundin hat Helen auch nicht, bis eines Tages Antonia neu in die Klasse kommt. Gerne würde Helen sie als Freundin haben. Aber wie geht das ohne Geld und mit dem Wohnviertel? Und dann ist da noch die Jugendbande Totenköpfe, die die ganze Siedlung terrorisiert. Jemand muss ihnen das Handwerk legen.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.

Geißler, Uli

Trau dich, spring über deinen Schatten!

Dr. Kugelrund gibt ängstlichen Tieren Ratschläge, wie sie ihre Angst überwinden können.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

Die 3-teilige Geschichte erzählt von einer Zeit nach einer großen Katastrophe, in der mittelalterliche Lebens- und Denkweisen zurückgekehrt sind. Die Menschen wissen nichts mehr von moderner Technik und fürchten sich vor Veränderung und verharren in feudalen Traditionen. Jedoch eine elitäre Gruppe, die sich Seher nennen, hütet die wissenschaftlichen Erkenntnisse der untergegangenen Welt und will sie mit Hilfe von Geistermagie und dem Fürstensohn Luke, dem Fürsten von morgen, wieder einführen.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken

„Die Hüter der Macht“ ist der erste Band der neuen Trilogie „Die Medici-Chroniken“ von Rainer M. Schröder. Ein mittelloser, junger Mann rettet den legendären Cosimo Medici vor einem Attentat und macht fortan Karriere in den vielfältigen Geschäftsmodellen der Medicis. Parallel zu seinem Aufstieg im Imperium der Medicis wird die Entwicklung seiner Liebesbeziehung zu der Sklavin Tessa geschildert, die in einem florentinischen Haushalt arbeiten muss.

Bambaren, Sergio

Der Delfin - Die Geschichte eines Träumers

Eine äußerst seichte Geschichte über den Mut, Neues zu wagen und dabei für das Leben zu lernen. Einzig die Illustrationen sind die Lektüre wert.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.