Melli, Sandra

Stolz der Kriegerin

Dies ist der zweite Teil eines Fantasieromans, auf welchen im Laufe der Jahre noch einige folgen mögen. Verschiedene Staaten (Farben) leben in dieser Fantasiegeschichte in Feindschaft miteinander. In dieser schwierigen Situation bekommt das Katzenmädchen Laisa den Auftrag, eine Prinzessin auf die verfeindete Seite zu bringen, damit sie Dämmerland vor einem Krieg schützen kann.

Corbi, Innen

Die roten Blüten von Whakatu

Lina, eine Waise,emigriert mit ihrer jüngeren Schwester nach Neuseeland. Dort finden sie Arbeit bei einem verwitweten Farmer. Als die Schwester einen schweren Asthmaanfall bekommt, wird den beiden gekündigt. Der einzige Ausweg ist eine Heirat mit dem bisherigen Herrn. Der stirbt in der Hochzeitnacht. Lina ist eigentlich in den Sohn verliebt und der in sie. Lina wird angezeigt, den Tod ihres Mannes verschuldet zu haben. Der Verdacht kann von ihr genommen werden. Ein gutes Ende zeichnet sich ab.

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Jasper Jones führt seinen Freund Charlie zur toten Laura. Wer hat sie umgebracht? Bei der Klärung des Falles lernt Charlie viel über sich, seine Eltern und die Bürger der Kleinstadt.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Die Botschaft heißt: Wenn du etwas wirklich willst und bereit bist, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, dann schaffst du das auch. Hier gelingt es einem kleinen Wombat aus Großburgwedel, nach Australien zum Uluru (auch Ayers Rock genannt) zu reisen, um den roten Stein zurückzubringen, dessen Mitnahme dem Besitzer nur Unglück bringt. Sehr süß aus der Sicht des Wombats geschrieben, dabei auch noch spannend und humorvoll.

Biernath, Christine

Nicht mit mir!

Nadja kommt in eine neue Klasse und wird sofort mit der vorherrschenden schlanken Elite konfrontiert. Da sie selbst nicht die dünnste ist wird sie sofort zum neuen Mobbing-Opfer. Im Gegensatz zu den anderen dickeren Teenagern lässt sich Nadja das aber nicht gefallen und wehrt sich gegen die überheblichen Mitschüler. Durch ihr Selbstbewusstsein und ihren Mut erlangt sie bald nicht nur den Respekt der Klasse sondern auch neue Freunde.

Olbrecht, Bettina

Streichholzburgen

Lisa ist Autistin. Aber eigentlich geht es nicht um Lisa. Es geht um Jan. Und wie Jan die Welt um sich herum sieht, die pausenlos zu ihm spricht und die manchmal nur er verstehen kann.

Schneider, Holm

Warum Vampire nicht gern rennen

Zwei Kinder, die anders sind. Eine ganz normale Freundschaft. Und ein Abenteuer.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Nesch, Thorsten

Verkehrt!

Nach einem missglückten Physikexperiment stecken sie plötzlich im Körper des jeweils anderen: Elizabeth, hübsche Tochter aus reichem Hause, und ihr Klassenkamerad Frank, wegen seiner ständig laufenden Nase Schnodder genannt, der mit seinem Vater in einer völlig verdreckten Wohnung haust. Bis sie eine Lösung finden, müssen sie die neue Rolle mitspielen. Doch Schnodder gefällt das neue Leben in einer Villa mit Pool bald so gut, dass er gar nicht mehr zurücktauschen will …