Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Der Junge hat nicht viel. Seine Eltern haben leider keinen Geldscheißer, und sein Teppich besteht nur aus Zeitungen. Der Fernseher plappert den ganzen Tag, der Rest der Wohnung schweigt. Gut, dass der Junge Fantasie hat, und die Zeitungen so unversehens zum Leben erwachen.

Fuchs, Thomas

Allein gelassen

Monatelang lebt der 13- jährige John mit seinen Geschwistern allein. Die Mutter , wieder schwanger von einem neuen Mann, lebt in dessen Gartenlaube und später im Haus und vertröstet ihre Kinder immer wieder. John will dieses Mal nicht umziehen. Er hat einen Plan gemacht, investiert all seine Kraft. Keiner soll merken, dass die Kinder manchmal nichts zu essen haben, die Wohnung allmählich im Chaos versinkt. Aber auch dem stärksten Helden gehen irgendwann die Kräfte aus.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

7 Erzählungen, u.a. die titelgebende und der “Tonio Kröger”, führen junge Leser in das erzählerische Werk des Literaturnobelpreisträgers ein.

Jeier, Thomas

Rom, zweite Klasse, einfach

Angie kapselt sich immer mehr ab, bleibt nächtelang fort und treibt sich mit zwielichtigen Freunden herum. Als ihre Schwester Yvonne bemerkt, dass Angie Drogen nimmt, beginnt ein verzweifelter Kampf um das junge Mädchen. Gelingt es der Familie Angie aus der Sucht zu befreien? Kann ihr Freund Luigi, der sie mit nach Italien nehmen will, ihr helfen?

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kaspar Hauser wird als hilfloser, scheinbar körperlich und geistig eingeschränkter Junge in Nürnberg aufgefunden . Im Laufe der Zeit erlernt er viele Fähigkeiten, wird geschätzt und dennoch ermordet. Michael ist untrennbar mit dem Schicksal Kaspar Hausers verbunden und empfindet ihm gegenüber einen tiefgründigen Hass.

Schrimpf, Ulrike

Twin Cities. Zwei wie Tag und Nacht

Die Trennung der Eltern bedeutet für die Zwillinge Bertie und Virginie auch die Trennung voneinander. Während Bertie nun mit seiner Mutter in Wien lebt, bleiben Virginie und ihr Vater in Berlin. Zunächst finden die Kinder diese Teilung gar nicht so schlecht. Mit der Zeit aber sehnen sie sich nach ihrer intakten Familie und schmieden Pläne zur Wiedervereinigung.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Gretha, 19 Jahre alt, ist Studentin und wird von Jules und Lumps Mutter als Au-pair Mädchen engagiert, weil diese wieder arbeiten möchte. Die Zwillinge halten nicht viel von diesem neuen Lebensplan, bis sie Gretha kennenlernen. Gretha kommt aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

„Ich kann einfach nicht mehr“ – Diese fünf Wörter findet der 16-jährige Sly kurz vor Heiligabend auf dem Badezimmerspiegel, nachdem er von einer Tour mit seinem Kumpel Agi nach Hause kommt. Zusammen mit seinen drei Geschwistern und seinem senilen Opa macht er sich auf die chaotische Suche im verschneiten Frankfurt nach ihrer Mutter…

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

Die 12jährige autistische Candice lebt in einer unglücklichen kleinen Familie und beschließt, durch verblüffende, auch lebensgefährliche Methoden, das Glück wieder zurückzuholen.