Es wurden 228 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Wir sind mehr wie eine Hyäne als wie ein Pilz. Aber warum eigentlich?

Barrows, Annie

Zum Glück bist du kein Pilz!

Das Bilderbuch „Zum Glück bist du kein Pilz“ lädt zum gemeinsamen Philosophieren mit Kindern über das Thema „Was macht uns Menschen aus?“ ein. Der Junge im Bilderbuch stellt verschiedene Vergleiche an. Dadurch kommt er den menschlichen Eigenschaften immer näher und am Ende steht die Erkenntnis, dass alle Menschen unterschiedlich sind, aber sich doch ähnlicher sind als das meiste um uns herum.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Molly (10 Jahre) und ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land ist nicht leicht für die ungleichen Schwestern. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen grünen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Die Fantasien ähneln der Legende vom Eichenkönig und vom Stechpalmenkönig, die in der Gegend bekannt ist . Mit dem Wandel der Jahreszeiten gewöhnen sich auch die Mädchen an ihre neue Situation.

Forde, Cindy; Lorde, Bethany

Wundervolle Welt von Morgen - Anleitung für eine bessere Zukunft

In diesem Sach-Bilderbuch werden die Probleme der gegenwärtigen Welt geschildert, wie man ihnen Abhilfe schaffen könnte und wie die Welt von morgen aussehen könnte.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Aufgrund einer Genmutation im Mutterleib lebt August Pullmann mit einem deformierten Gesicht, welches er selbst zu Beginn der Geschichte als ""schlimmer"" als man sich vorstellen kann, betitelt. Die aus verschiedenen Perspektiven beschriebene Ich-Erzählung beginnt mit der Entscheidung der Eltern, August mit zehn Jahren auf eine öffentliche Schule zu schicken, und führt den Leser durch sein ""erstes"" Jahr an der Beecher Prep Middle School.

Wegenast, Bettina

Wolf sein

Der Wolf ist tot - ein neuer Wolf muss her. Das Arbeitsamt bietet die Stelle für gutes Geld an. Kalle, das Schaf, übernimmt die Arbeit auf Probe und entwickelt sich zu einem fiesen Bösewicht - bis die Freunde ihn auf den rechten Weg zurückholen...

Illustratoren, Diverse

Wir sind alle frei geboren

Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. "Wir sind frei geboren" ist eine illustrierte Sammlung von Grundrechten, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International erstellt wurde.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Pritchett, Georgia

Wilf - plötzlich Held - und der Superschurke

Wilf, ein überaus intelligenter kleiner Junge, lebt gemeinsam mit seinen Sorgen, einer kleinen Schwester und seiner Mutter ein eher ruhiges Leben. Dies ändert sich grundsätzlich als der Superschurke Alan in das Haus nebenan einzieht. Denn jetzt muss Wilf seinen ganzen Mut beweisen und die Welt vor der Zerstörung durch den Schurken bewahren.

McNicoll, Elle

Wie unsichtbare Funken

Addie ist Autistin. "Selbststimulierendes Verhalten, Stimming, ist etwas, was ich mache, wenn ich mich überreizt fühle. Meine Hände funkeln und flattern, meine Arme und Beine werden unruhig. Manchmal habe ich das Verlangen, mir auf den Hinterkopf zu klopfen." (S. 23). Addie möchte nicht anders sein, als sie ist, aber sie macht deutlich, dass viele Menschen sie nicht so akzeptieren, wie sie ist. Als im Unterricht das Thema Hexenverfolgung behandelt wird, erkennt sie Parallelen und setzt sich in ihrer ganz eigenen Art für ein Denkmal für diese Frauen im Ort ein.

Sanabria, José

Wie die Zeit vergeht

Ein Bilderbuch in drei Akten, das vom Niedergang und Aufbruch erzählt. Eine beeindruckende Geschichte ohne Details, aber mit viel Raum für Phantasie.