Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Die Sache mit Yannick und der roten Wolke ist passiert als Jona noch im Kindergarten war. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Oder: Kinder mit sogennanter Behinderung bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.

Shulman, Dee

Century Love - Die Liebe fragt nicht nach dem Morgen

Eva ist von Sethos durch einen Kuss mit einem gefährlichen Virus infiziert worden. Sie überlebt,ist jedoch schwer krank, recherchiert mit Sethos über die Umstände, die zur Verbreitung führen und gerät zusammen mit ihm in größte Gefahr.

Schrimpf, Ulrike

Twin Cities. Zwei wie Tag und Nacht

Die Trennung der Eltern bedeutet für die Zwillinge Bertie und Virginie auch die Trennung voneinander. Während Bertie nun mit seiner Mutter in Wien lebt, bleiben Virginie und ihr Vater in Berlin. Zunächst finden die Kinder diese Teilung gar nicht so schlecht. Mit der Zeit aber sehnen sie sich nach ihrer intakten Familie und schmieden Pläne zur Wiedervereinigung.

Steinkeller, Elisabeth

Pepe und Lolo

Lolo und Pepe erscheinen auf den ersten Blick so unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit zu sein wie die Stadtteile, in denen sie zu Hause sind. Und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die sie zusammenführen und die ihre Liebe erblühen lässt.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Das Gespenst des Karl Marx

Mit ""Ein Gespenst geht um in Europa"" beginnt das ""Kommunistische Manifest"" von 1848. Auch wenn sich der Sozialismus oder gar der Kommunismus in der Wirklichkeit bis heute nicht durchsetzte, so überzeugen doch die Thesen immer noch - besonders, wenn sie - wie hier - so verständlich beschrieben und sehr eindrucksvoll illustriert sind. Das verstehen nicht nur Erwachsene, das betrifft auch Kinder ab 8 Jahren.

Kauer, Jacqueline

Samus ganzer Stolz

Ein Igel ohne Stacheln? Das ist sehr ungewöhnlich, und Samu braucht viel Kraft und Zuspruch, um damit klar zu kommen.

Teich, Karsten

Wir sind 1a

Kinder sind unterschiedlich, gerade auch wenn es um persönliche Vorlieben und Gewohnheiten geht. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a sollen fotografiert werden. Ein Klassenfoto soll es sein. So werden Haare geflochten oder einfach nur gekämmt, Kleidung angezogen, um sich für den Tag vorzubereiten. Endlich haben es alle geschafft und das Foto wird ganz außergewöhnlich, einfach 1a!

Bansch, Helga

Flieg, Mitzi, flieg!

Mit keinem Wort wird das Schicksal der Hausgänse beschrieben (man weiß schon: Martinsgans und Zucht und Mästung und ...). Dafür plädiert Helga Bansch in ihrem Buch dafür, dass die gezüchteten sich ruhig einmal an das Leben ihrer Vorfahren erinnern könnten und die Freiheit wählen - mit allen Ungewissheiten, die diese Entscheidung mit sich bringen mag. Bei der Wahl des Hierbleibens ist die Zukunft gewiss - aber ist es die richtige Entscheidung?

Hammer, Agnes

Herz, klopf!

Mitten im Weiberfastnachtgetümmel wird in Düsseldorf die dreizehnjährige Franka entführt. Sie liegt gefesselt in einer Holzkiste und kämpft um ihr Leben. Ihre Freundin Lissy macht sich auf die Suche nach ihr. Doch dadurch begibt sie sich selbst auch in große Gefahr, denn der Entführer ist ihr dicht auf den Fersen.