Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was?

Farbenfrohes und frisches Bilderbuch, das in Reimen über Ausgrenzung, Annäherung, Toleranz und Freundschaft zwischen Schafen und Schweinen erzählt.

Von dem Fischer und seiner Frau

Die Illustrationen Lauströers setzen das bekannte Märchen in eine moderne Umwelt, ohne dabei den Märchencharakter zu zerstören. Dafür wird durch die Bilder der Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung und Machtstreben - beides ist im Märchen angelegt - unterstützt.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Eine neue Fassung des altbekannten Märchens - Originell sind dabei drei Ziehbilder, deren Wirkung das Zentrum der Handlung veranschaulichen.

Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Prinz Seltsam kommt in die Schule. Diese ist aber kein Gebäude, wie wir sie kennen, sondern besteht aus verschiedenen Schiffen. Ein Schiff nimmt nur Jungen auf, ein weiteres nur Mädchen, ein anderes einäugige Kinder, eines nimmt nur Kinder auf, die sehr langsam lernen… und so sind alle Kinder stets von ihresgleichen umgeben. Dies ändert sich, als Prinz Seltsam und mit ihm die ganze Flotte in See sticht....

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Der Winter will nicht enden. Der Vater kommt jeden Tag mit weniger Beute von der Jagd nach Hause. Als er erkrankt, geht die tapfere kleine Tochter für die Familie jagen. Auf dem Rückweg sieht sie den Eisdrachen auf ihrem Dach. Sie schreit ihn an, er soll verschwinden, doch er bittet sie um ihre Hilfe, da er einen verletzten Flügel hat und nicht wegfliegen kann. Erst nachdem das Haus völlig vereist, hilft sie dem Drachen mit einer genialen Idee. Endlich kommt nun der Frühling zurück.

Bos, Burny

Wer legt das schönste Ei?

Frieda ist anders als die anderen Hühner auf dem Hof. Sie ist grün. Aber ist Frieda deshalb ein besseres Huhn als die anderen?

Freund, Wieland

Wecke niemals einen Schrat

Der kleine Elf Jannis schläft gern und mag nicht lernen. So fällt er mit Pauken und Trompeten durch die Abschlussprüfung der Elfen-Sommerschule, und deshalb weiß er auch nicht, woran man einen schlafenden Schrat erkennt. Und was passiert, wenn man einen weckt.