Schulze, Andreas

Preben Kaas: Herr Ostertag macht Geräusche

Der 15jährige Julian ist besonders: Er scheint außergewöhnlich intelligent zu sein und offenbar kann auch kein Unbill ihm etwas anhaben. Natürlich hebt er sich dadurch von seinen Mitschülern ab und wird zum Außenseiter. Dann lernt Julian Preben Kaas kennen, dessen Schwester Emily vielleicht sein Geheimnis enträtseln kann, und er muss feststellen, dass daran auch andere Menschen interessiert sind.

Jensen, Louis

33 Cent - um ein Leben zu retten

Als der 14-jährige Junge in der Schule erfährt, das man nur 33 Cent pro Tag benötigt, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt er, sein Leben radikal zu ändern und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Robin Hood wird dabei sein Vorbild. Doch die scheinbare Erfüllung seines Traumes endet tragisch.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt mit ihren Eltern jedes Wochenende auf eine Insel in der Nähe von Buenos Aires. Sie genießt dort die Zeit mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft, Carmen und Marito. Der soziale Unterschied spielt hier keine Rolle. Doch aus Freundschaft entwickelt sich große Liebe und Almas Eltern verbieten ihr den Umgang mit Marito. Kann das unsichtbare Band zwischen Alma und Marito allen privaten und politischen Problemen in Argentinien standhalten?

Dahle, Stefanie

Ahoi, Käpten Milla!

Milla döst gelangweilt in ihrer Hängematte, als das erhoffte Abenteuer sie einholt. Ein Luftschiff kracht auf ihre Wohnpalme, weil dessen Besatzung dringend einen Kapitän benötigt. Piraten-Milla bietet sich sofort an, doch ihr fehlt ein Schiffsführerschein. Für diesen muss sie drei schwere Aufgaben lösen, so verlangt es der Piratenhauptmann. Können ihre Freunde ihr dabei helfen?

Lestrade, Agne`s

Die Geschichte vom Elefanten

In dem farblich eindrucksvollen, großzügig gestalteten Bilderbuch erfahren wir, wie sich die schlechte Stimmung des unausgeschlafenen Elefanten unter den Tieren des Dschungels ausbreitet, bis eine Maus den Kreislauf durchbricht und sich gemeinsam mit ihrer Freundin über ihren Mut freut.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune. Die Sonne mag er nicht, weil er schwitzen könnte. Regen kann er auch nicht leiden, weil man dann ja nass wird. Der Bärbeiß mag keinen Besuch und er will auch niemanden besuchen. Nichts und niemand kann es ihm recht machen, immer hat er etwas zu meckern. Das Tingeli ist das genaue Gegenteil: Es ist fröhlich, freundlich und bunt und hat viele Freunde. Zusammen mit den anderen Wesen aus der Nachbarschaft versucht es, dem Bärbeiß Lebensfreude beizubringen.

Fox, Paula

Jessies Melodie

Jessie ist dreizehn und spielt Flöte, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Eines Tages wird er verschleppt und auf ein Schiff gebracht. An Bord muss er für die Sklaven aus Afrika musizieren, damit diese die Überfahrt besser überstehen. Was Jessie auf dieser unfreiwilligen und schrecklichen Reise erlebt, lässt ihn sein Leben lang nicht mehr los.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister und das verflixte Klassenzimmer

17 Grundschulkinder, als hoffnungslose Chaoten aufgegeben, und ein Referendar, „der noch lernen muss“, finden einen Weg, mit der Schule zurecht zu kommen.

Sommerset, Mark

Alles gut, Kleiner

Eine Geschichte von Benachteiligung und Eigeninitiative oder - mancher muss zu seinem Glück gezwungen werden