Krohn, Leena

Emil und der Pelikanmann

Emil ist ein Scheidungskind und muss sich an das neue Leben mit seiner Mutter in der engen Großstadt erst gewöhnen. Eines Tages lernt er den ungewöhnlichen Nachbarn, Herrn Mietling, kennen und erkennt schnell, dass es sich bei ihm um einen als Menschen verkleideten Pelikan handelt. Den Erwachsenen bleibt dieses Geheimnis verborgen, da Herr Mietling oberflächlich betrachtet alle Anforderungen an einen Menschen erfüllt: Gemeinsam erkunden sie, wie die Welt der Menschen wirklich beschaffen ist.

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Tagebuch ohne Wörter, ohne Schrift führte der Urgroßvater, als er noch nicht lesen und schreiben konnte. Sein Leben in Armut, die Auswanderung erst des Vaters und dann der Familie in die USA und das Leben in Elend auch dort werden lebendig anhand der Dinge, die er seinerzeit in den Streichholzschachteln sammelte, und anhand der wunderbaren und aufwendigen Illustrationen.

Jensen, Louis

33 Cent - um ein Leben zu retten

Als der 14-jährige Junge in der Schule erfährt, das man nur 33 Cent pro Tag benötigt, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt er, sein Leben radikal zu ändern und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Robin Hood wird dabei sein Vorbild. Doch die scheinbare Erfüllung seines Traumes endet tragisch.

Lawrence, Theo

Mystic City - Das gefangene Herz

Manhattan in einer anderen Welt. Die Stadt ist geteilt in Arm und Reich, Menschen und Mystiker. Die Regierung folgt einem Geflecht aus Macht und Intrigen. Mittendrin die Adelstochter Aria Rose, die den Machenschaften ihrer Familie ausgesetzt ist und um ihre verbotene Liebe zu dem geheimnisvollen Mystiker Hunter kämpfen muss.