Lestrade, de

Die große Wörterfabrik Audio-CD

In einem fernen Land steht die große Wörterfabrik. Wörter sind dort etwas Kostbares, und nicht jeder verfügt über ausreichend Sprachmaterial. Da ist es manchmal gar nicht so einfach auszudrücken, was man gerade denkt.

Nöstlinger, Christine

GUTER DRACHE& BÖSER DRACHE

Es ist gut, dass Florian zwei so tolle allerbeste Freunde hat. Böser Drache kann Feuer spucken und Guter Drache pustet sogar kunterbunte Seifenblasen. Drachen sind groß und stark und haben niemals Angst. Das weiss doch jedes Kind. Doch Florians Drachen haben davon wohl noch nichts gehört. Sie fürchten sich vor dem Wasser und wollen unter gar keinen Umständen mit ans Meer fahren. Nun hat er ein ernstes Problem und ausgerechnet jetzt hört Mama nicht zu.

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Jasper Jones führt seinen Freund Charlie zur toten Laura. Wer hat sie umgebracht? Bei der Klärung des Falles lernt Charlie viel über sich, seine Eltern und die Bürger der Kleinstadt.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Die Botschaft heißt: Wenn du etwas wirklich willst und bereit bist, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, dann schaffst du das auch. Hier gelingt es einem kleinen Wombat aus Großburgwedel, nach Australien zum Uluru (auch Ayers Rock genannt) zu reisen, um den roten Stein zurückzubringen, dessen Mitnahme dem Besitzer nur Unglück bringt. Sehr süß aus der Sicht des Wombats geschrieben, dabei auch noch spannend und humorvoll.

Schröder, Patricia

Meeresflüstern

Auf der britischen Kanalinseln Guernsey sterben junge Mädchen unter mysteriösen Umständen. Zu dieser Zeit macht dort die 17-jährige aquaphobische Elodie, nach dem Tod ihres Vaters, eine halbjährige Auszeit. Mit ihrer neuen Freundin Ruby und deren Tourette-kranken Freund Ashton versucht sie das Geheimnis zu lüften. Gordy, ein Mischwesen halb Mensch halb Delphin, verliebt sich in sie und hilft ihr ihre Ängste zu überwinden. Zusammen schaffen sie es die, von Nixen begangenen Verbrechen zu beenden.

Lassak, Thilo P.

Der blutrote Kolibri

Im Urwald leben die letzten Inka beinahe stumm in der ständigen Angst vor Angriffen der Spinnenmenschen, der Krokodilreiter oder der Albinas, rachsüchtigen Geistern. Animaya, eine 14-jährige aus dem „flüsternden Volk“, lüftet mit Hilfe eines blutroten Kolibris, einer Gruppe Aufständischer, der Macht der Toten und der Kraft der Liebe die Geheimnisse ihres Volkes. So kann sie ihr eigenes und die anderen Völker vor dem gemeinsamen Feind „Goliath“ in Sicherheit bringen und Frieden schließen.

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Der 17jährige Protagonist des Buches lebt zuhause mit seiner Schwester und einem meist alkoholisierten Vater, weil die Mutter mit einem Jüngeren durchgebrannt ist. Er lebt in einem kleinen Kaff, provoziert alle, verliebt sich und scheint am Ende doch ein Stück erwachsen zu werden.

Biernath, Christine

Nicht mit mir!

Nadja kommt in eine neue Klasse und wird sofort mit der vorherrschenden schlanken Elite konfrontiert. Da sie selbst nicht die dünnste ist wird sie sofort zum neuen Mobbing-Opfer. Im Gegensatz zu den anderen dickeren Teenagern lässt sich Nadja das aber nicht gefallen und wehrt sich gegen die überheblichen Mitschüler. Durch ihr Selbstbewusstsein und ihren Mut erlangt sie bald nicht nur den Respekt der Klasse sondern auch neue Freunde.

Wegemann, Ute

Die besten Freunde der Welt

Ben und Fritz sind trotz ihrer Unterschiedlichkeit die besten Freunde. Fritz ist sehr sportlich und hat jeden Nachmittag volles Programm. Seine Eltern erziehen ihn zur Selbstständigkeit. Ben wird überbehütet. Als kleiner Junge hatte er eine Herzoperation und darf sich nach Meinung seiner Mutter nicht anstrengen. Dabei würde er so gerne ein wenig Sport machen. Als in der Schule der Schwimmunterricht bevor steht, beschließen die beiden Jungen heimlich auch Ben zu einen Schwimmer zu machen.