Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke hat die Nase voll: Von ihrer desinteressierten Mutter, dem Sozialdienst, den sie wegen Autodiebstahls in einem Pflegeheim ableisten muss und ihrem Ex-Freund, der mit einer anderen in ein Trainingslager nach Frankreich gefahren ist. Kurz entschlossen versteckt sie sich in einem alten Campingbus, der auf dem Parkplatz des Seniorenheims steht und wacht erst wieder auf, als dieser bereits unterwegs ist - ausgerechnet mit Langhans, dem alten Grießgram, am Steuer.

Melli, Sandra

Stolz der Kriegerin

Dies ist der zweite Teil eines Fantasieromans, auf welchen im Laufe der Jahre noch einige folgen mögen. Verschiedene Staaten (Farben) leben in dieser Fantasiegeschichte in Feindschaft miteinander. In dieser schwierigen Situation bekommt das Katzenmädchen Laisa den Auftrag, eine Prinzessin auf die verfeindete Seite zu bringen, damit sie Dämmerland vor einem Krieg schützen kann.

, Koch

Fiete Anders

Wer ist Fiete Anders? Ein Schaf, das anders ist - „rot und weiß geringelt“. Weil er allein ist und ein bisschen traurig, macht er sich auf die Suche und entdeckt die Welt um sich herum. In den zwei Geschichten um Fiete Anders, der Geschichte um den kleinen Vogel Keentied, der sein Glück auf ganz ungewöhnliche Weise findet, und drei Musikstücken werden wunderbare Hörbilder lebendig.

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Jasper Jones führt seinen Freund Charlie zur toten Laura. Wer hat sie umgebracht? Bei der Klärung des Falles lernt Charlie viel über sich, seine Eltern und die Bürger der Kleinstadt.

Schröder, Patricia

Meeresflüstern

Auf der britischen Kanalinseln Guernsey sterben junge Mädchen unter mysteriösen Umständen. Zu dieser Zeit macht dort die 17-jährige aquaphobische Elodie, nach dem Tod ihres Vaters, eine halbjährige Auszeit. Mit ihrer neuen Freundin Ruby und deren Tourette-kranken Freund Ashton versucht sie das Geheimnis zu lüften. Gordy, ein Mischwesen halb Mensch halb Delphin, verliebt sich in sie und hilft ihr ihre Ängste zu überwinden. Zusammen schaffen sie es die, von Nixen begangenen Verbrechen zu beenden.

Lassak, Thilo P.

Der blutrote Kolibri

Im Urwald leben die letzten Inka beinahe stumm in der ständigen Angst vor Angriffen der Spinnenmenschen, der Krokodilreiter oder der Albinas, rachsüchtigen Geistern. Animaya, eine 14-jährige aus dem „flüsternden Volk“, lüftet mit Hilfe eines blutroten Kolibris, einer Gruppe Aufständischer, der Macht der Toten und der Kraft der Liebe die Geheimnisse ihres Volkes. So kann sie ihr eigenes und die anderen Völker vor dem gemeinsamen Feind „Goliath“ in Sicherheit bringen und Frieden schließen.

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Der 17jährige Protagonist des Buches lebt zuhause mit seiner Schwester und einem meist alkoholisierten Vater, weil die Mutter mit einem Jüngeren durchgebrannt ist. Er lebt in einem kleinen Kaff, provoziert alle, verliebt sich und scheint am Ende doch ein Stück erwachsen zu werden.

Biernath, Christine

Nicht mit mir!

Nadja kommt in eine neue Klasse und wird sofort mit der vorherrschenden schlanken Elite konfrontiert. Da sie selbst nicht die dünnste ist wird sie sofort zum neuen Mobbing-Opfer. Im Gegensatz zu den anderen dickeren Teenagern lässt sich Nadja das aber nicht gefallen und wehrt sich gegen die überheblichen Mitschüler. Durch ihr Selbstbewusstsein und ihren Mut erlangt sie bald nicht nur den Respekt der Klasse sondern auch neue Freunde.

Johansson, Iris

Eine andere Kindheit. Mein Weg aus dem Autismus

In Iris Wahrnehmung gibt es zwei Welten: Die Richtige und die Normale. Sie kann zwischen diesen Welten hin- und herwechseln. Dafür kann sie keine Emotionen empfinden. Sie kann Geräusche sehen, aber sich jahrelang nicht selbstständig ernähren. Und trotzdem: Heute ist Iris ein studierter Kommunikationscoach, immer zwei Jahre im Voraus ausgebucht. – Eine Autobiografie einer Frau mit außergewöhnlichem Autismus.