Parvela, Timo

Maunz und Wuff - Geschichten von Hund und Katz

Eine Katze und ein Hund leben gemeinsam in einem himmelblauen Haus. Sie könnten verschiedener nicht sein - während der Hund gerne seinem geregeltem Tagesablauf im Garten nachgeht, liegt die Katze lieber faul auf der Veranda herum und heckt neue Dummheiten aus. Die Freundschaft der beiden wird dadurch immer wieder erneut auf die Probe gestellt.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen

Eine Bilderbucherzählung von Tieren,die anders sind als ihre Artgenossen und darunter leiden. Eine Giraffe mit einem zu kurzem Hals oder ein Kamel mit vier Höckern- was sollen sie nur sagen?

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Die Geschichte vom Elch, der sich nichts traut, erzählt das Buch “Trau dich, du Elch!”. Wenn z.B. seine Freunde von den Klippen springen, steht er nur ängstlich daneben ohne auch nur ein Abenteuer zu wagen. Eines Tages jedoch hat er genug vom Angsthasendasein und macht sich auf die Reise, um es sich und seinen Freunden zu beweisen. Dabei erlebt er so manches Abenteuer, das ihn mehr und mehr zu einem mutigen Elch werden lässt.

Dumont, Jean-Francois

Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt

Jeden Tag machen sich die Gänse vom Bauernhof auf den Weg zum Baden ans Meer. Miteinander, in Reih und Glied. Igor führt den Gänsemarsch an und gibt den Takt vor. Alle Gänseschwänzchen wiegen sich im Takt. Alle? Nein, Zita, das kleine Gänsemädchen, tanzt aus der Reihe. Igor lässt sich das nicht gefallen und schließt Zita vom Gänsemarsch aus. Sie findet dennoch ihren Weg - ihren ganz eigenen!

Timmers, Leo

Ich bin der König

Mit einer Krone auf dem Rücken erwacht die Schildkröte und verkündet den anderen Tieren, dass sie von nun an der König sei. Doch die Freunde probieren selbst die Krone auf und wissen genau zu begründen, warum sie selbst und nicht die anderen das neue Oberhaupt sein sollten. Plötzlich tritt jedoch der Löwe auf und nimmt die Krone an sich. Wie werden die anderen Tiere reagieren?

Aesop,

Die Stadtmaus und die Feldmaus

Die altbekannte Fabel ist kurz und zu knapp erzählt. Bei gegenseitigen Besuchen der zwei Mäuse gibt es einiges zu entdecken und bestaunen. Dennoch ist jede froh, im heimischen Gebiet leben zu dürfen.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Die kleine Mia fühlt sich alleine und bekommt Besuch vom “Traumbär”, der ihre Sehnsucht auf die eine und auch andere Weise stillt.