Hölck, Lasse

Ringel Seepferdchen

Das Seepferdchen Ringel lebt im Pazifischen Ozean. Beim Spielen entdeckt es zufällig, dass es keine Krone trägt so wie alle Seepferdchen. Es macht sich auf die Suche nach einer Krone und trifft ganz unterschiedliche Wassertiere, die - wie er - etwas suchen und sich ihm anschließen. Sie entdecken in der Ferne viele neue Dinge. Die Lösung ihrer Probleme finden sie, auf den Ratschlag eines Fetzenfisches hin, indem sie sich gegenseitig helfen.

Wiese, Petra

Prinzessin Flora rettet das Königreich

Prinzessin Flora entspricht so gar nicht dem klassischen Bild einer Prinzessin - sehr zum Leidwesen ihres Vaters, König Murmelhart. Statt Harfe zu lernen, erfindet und bastelt Flora lieber nützliche Sache, doch ihr Vater will nichts von ihren Erfindungen wissen. Doch dann treibt ein Waldtroll sein Unwesen und bedroht das Königreich. Das ist Floras Chance...

Wiese, Petra

Prinzessin Flora rettet das Königreich

Flora ist nicht gerade eine Vorzeige-Prinzessin. Statt fein und adrett bei Tisch zu sitzen oder gar zu musizieren, hockt sie lieber stundenlang in ihrer Bastel-Werksatt herum. Manchmal erfindet sie aber dann doch auch Sinnvolles. Und rettet ganz nebenbei ein ganzes Königreich.

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Krischanitz, Raoul

Die völlig verrückte Hunde-Olympiade

Das Buch handelt von einer Olympiade in einer Hundegesellschaft. Neun Athleten treten in mehr oder weniger hundetypischen Disziplinen (Knochenweitwurf, Turmspringen, Knochensuche, Radrennen, Wasserballett, Jaul-Wettbewerb, Schönheitskontest und Fliegen) gegeneinander an. Am Ende rattert der Computer der Schiedsrichter und kommt zu einem ungewöhnlichen Ergebnis: Jeder ist der Sieger!

Thasler, Antje

Mäuseangst und Monstermut

12 Autoren erzählen Geschichten für kleine Angsthasen und Superhelden. Eine abwechslungsreiche Sammlung spannender, unheimlicher, witziger und abenteuerlicher Begebenheiten rund um das Thema Mut .

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen

Eine Bilderbucherzählung von Tieren,die anders sind als ihre Artgenossen und darunter leiden. Eine Giraffe mit einem zu kurzem Hals oder ein Kamel mit vier Höckern- was sollen sie nur sagen?

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Die Geschichte vom Elch, der sich nichts traut, erzählt das Buch “Trau dich, du Elch!”. Wenn z.B. seine Freunde von den Klippen springen, steht er nur ängstlich daneben ohne auch nur ein Abenteuer zu wagen. Eines Tages jedoch hat er genug vom Angsthasendasein und macht sich auf die Reise, um es sich und seinen Freunden zu beweisen. Dabei erlebt er so manches Abenteuer, das ihn mehr und mehr zu einem mutigen Elch werden lässt.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Etwas fehlt dem kleinen Schisser namens Elch. Kurz entschlossen besteigt er das Segelboot, das ihn in den Sturm bringt, auf die einsame Insel, wo er seinen Mann stehen muss: Süßwasser finden, Signalfeuer vorbereiten, Hütte bauen usw. - und er "lernte eine Schildkröte namens Dienstag kennen". Seine Freunde daheim (Biber und Bär) können es nicht fassen, dass Elch plötzlich auch "Klippenspringen" will.

Andersen, Hans Christian

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

In den Zeichnungen Jose Sanabrias ersteht das bekannte Märchen Hans Christian Andersens ganz neu und mit einer wichtigen Ergänzung.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze führt Gespräche über den Sinn des Lebens und über den, der über andere bestimmt mit anderen Tieren.