Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Fox, Mem

Zehn kleine Finger und zehn kleine Zehn

Jedes Kind, dass auf der ganzen weiten Welt geboren wird hat 10 kleine Finger und 10 kleine Zeh´n.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Gemmel, Stefan

Was ist los mit Marie?

Im Kindergarten ist Spielzeugtag und alle Kinder der Bärengruppe haben ihre neuesten Lieblingssachen dabei - alle bis auf Marie. Während die anderen Kinder die mitgebrachten Dinge ausprobieren und gemeinsam spielen, verkriecht sich Marie. Die anderen verstehen das nicht und möchten herausfinden, was mit ihr los ist. Es entsteht ein Gespräch über Armut, ein Thema, das uns auch mitten in Deutschland betrifft.

von der Grün, Max

Vorstadt Krokodile

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe, handelt von einer Jugendbande, die auf Verbrecherjagd geht. Der im Rollstuhl sitzende Kurt passt zunächst nicht in die Bande, da er nicht laufen und rennen kann wie Olaf, Maria, Theo und die anderen. Doch dann ist es ausgerechnet Kurt, der die entscheidende Entdeckung macht und maßgeblich zur Aufklärung des Falles beiträgt.

Rohner, Viola

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

Jan lebt in einer Pflegefamilie und besucht seine Mutter. Hier fällt der Abschied oft sehr schwer, aber es gibt auch glückliche Momente.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Philipps, Carolin

Träume wohnen überall

Carolin Philipps schildert in “träume wohnen überall” beeindruckend das Leben rumänischer Straßenkinder aus der Sicht einer Betroffenen.