Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Hille und Schäfer, Astrid und Dina

Oma, Opa und ich Generationen: Wir gehören zusammen!

Wieso sind Großeltern manchmal lustiger als Eltern? Was macht Opa mit dem Rolls-Royce im Wohnheim? Kurze Räubergeschichten, Labyrinth- und Helferspiele, Stammbäume, Kochrezepte, Ideen, das Altersheim, Gedächtnistraining, die Versorgung eines Kranken, Unterschiedlicher Umgang mit dem Tod und Erinnerungen in verschiedenen Kulturen und selbst wie man eine Ersatzoma findet, kann man in diesem Bilderbuch zum Vor- und selber lesen finden.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut bekommen Besuch. Doch Kurtle der Hamster ist so ganz anders als sie. Während sie tagsüber aktiv und wach sind, beginnt Kurtles Aktivitätsphase erst abends. Und das ist noch nicht alles, denn auch ihre unterschiedlichen Interessen kollidieren. Sie bestellen ihren Garten und Kurtle denkt nur an sein Laufrad. Das führt zu Streit, Tränen und schließlich doch zu einem guten Ende.

Schindler, Nina

Das Cape aus rotem Samt

Marguérite wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns in Bremen auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben: Ihre Eltern sterben; ihr Vermögen ist auf unerklärliche Art verschwunden und Marguérite muss bei ihrer Tante und ihrem Onkel sehr hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Jedoch sie entkommt diesem Leben und deckt mit Hilfe von Freunden den Betrug auf, dem ihr Vermögen zum Opfer fiel.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Rosen, Michael

Roter Ted

Roter Ted wurde im Fundbüro abgegeben. Weil ihn keiner abholt, macht er sich selbst auf die Suche nach seinem Zuhause.

Moncomble, Gérard

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Pogo und Lucy können sich nicht vertragen. Kein Wunder, denn sie sind Hund und Katze und die streiten sich ja bekanntlich immer. Was Lucy aber besonders zu schaffen macht ist dass sie nicht mit in die Schule gehen darf, denn die ist nur für Hunde.

Fox, Mem

Zehn kleine Finger und zehn kleine Zehn

Jedes Kind, dass auf der ganzen weiten Welt geboren wird hat 10 kleine Finger und 10 kleine Zeh´n.

Gemmel, Stefan

Was ist los mit Marie?

Im Kindergarten ist Spielzeugtag und alle Kinder der Bärengruppe haben ihre neuesten Lieblingssachen dabei - alle bis auf Marie. Während die anderen Kinder die mitgebrachten Dinge ausprobieren und gemeinsam spielen, verkriecht sich Marie. Die anderen verstehen das nicht und möchten herausfinden, was mit ihr los ist. Es entsteht ein Gespräch über Armut, ein Thema, das uns auch mitten in Deutschland betrifft.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.