Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carl, Verena

Mein Freund der Drache

Der kleine Ritter Rufus muss immer mit dem Schwert üben, obwohl er das gar nicht mag, denn ganz in der Nähe sind Drachen, die ganz böse und gefährlich sind, erklärt ihm sein Vater. Ähnlich ergeht es auch dem kleinen Drachen Dragomir. Er lernt in der Schule, dass die Ritter gefährlich sind und quält sich mit Feuer spucken und fliegen. Da lernen sich die beiden durch Zufall kennen und merken, dass das alles gar nicht stimmt und man auch, wenn man unterschiedlich ist, Freunde werden kann.

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck lebt in ausgesprochen schwierigen Verhältnissen und bemüht sich, mit den Anforderungen fertig zu werden, indem er hin und wieder in die Welt eines Superhelden flüchtet und hier versucht, durch gute Taten sein Schicksal zu beeinflussen.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Rückblickend berichtet der Ich-Erzähler über seine Schwester Sara, ein deutsches Mädchen, das die Burenfamilie in den 40er Jahren nach Südafrika holt. Zunächst sind alle bezaubert von dem hübschen Kind, besonders der Vater, der sich ein blondes, blauäugiges Mädchen gewünscht hat. Doch als sich durch verspätete Papiere herausstellt, dass Sara kein arisches Kind, sondern eine Jüdin ist, sieht der Vater sie nicht mehr als seine Tochter – und richtet nie wieder ein persönliches Wort an sie.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja lebt als Straßenkind in Russland. Von seinem Freund Radek lernt er alles, was man auf der Straße können und wissen muss und die beiden schlagen sich gemeinsam durch. Auch im Kinderheim, in das sie schließlich gebracht werden, halten die beiden fest zusammen. Bis Kostja eines Tages von einer neuen Familie abgeholt wird und mit ihnen in ein neues Land und ein neues Leben fliegt.

Mai, Manfred

Mutgeschichten

Grundschulkinder überwinden in verschiedenen Lebenslagen ihre Angst und gehen gestärkt aus der jeweiligen Situation heraus.

Hearn, Nell

Nell oder Die Gabe der Mainacht

Nell ist die 12 jährige Enkelin der Zauberin und Hebamme eines kleinen englischen Dorfes. Der neue Pfarrer unternimmt alles um den Ruf der Weisen Frau und Nells zu zerstören. Er gibt ihr die Schuld an der rätselhaften Erkrankung seiner Tochter Grace. Die Dorfbewohner sind ihm in ihrer Angst vor Satan hörig und unterstützen sein Vorgehen. Eine gefährliche Zeit beginnt für die beiden Frauen.

Obrecht, Bettina

Nora - designed by Genosan

Nora wächst bei der Firma Genosan auf, von der sie auch erschaffen wurde. Im Laufe des Romans stellt sich heraus, dass sie das Produkt einer bestellten Schwangerschaft ist, aber nicht so aussieht, wie sich ihre Eltern das vorgestellt hatten. Daher wurde sie von ihnen nicht angenommen. Ihre Mutter erkennt allerdings am Ende ihren Fehler und nimmt Nora bei sich und deren Bruder (perfekt im Aussehen) auf.

Haddix, Peterson

Schattenkinder – Im Zentrum der Macht

Trey ist ein drittes und damit illegales Kind. Die Bevölkerungspolizei und die neue Regierung trachten ihm und allen übrigen Drittkindern nach dem Leben. Als Treys Freunde schließlich in ihre Fänge geraten, muss er sich seinen größten Ängsten stellen und ins Zentrum der Macht eindringen, um sie zu retten.

Zelter, Joachim

Schule der Arbeitslosen

Orwell meets Hartz 4: In seinem Erfolgsroman schildert Zelter eine Zukunft, in der Arbeitslose nicht länger ihrem Schicksal überlassen werden, sondern massenweise wieder die Schulbank drücken müssen. Der Weg zum Erfolg ist mühsam, müssen sie doch - dem Ehrgeiz einer ganzen Armee von Bewerbungstrainern und Lebenslauf-Analytikern ausgeliefert - ihr ganzes früheres Leben aufgeben und sich neu erfinden.

Lukas, Patryk

Schwein im Glück

Um dem Schlachten zu entgehen, machte eine Schweinedame in der Stadt Karriere als Opernsängerin. Aber das Glück war noch nicht gefunden. Eines Abends lernte sie einen absolut unmusikalischen Wolf kennen und damit ihr Glück. Eine amüsante Geschichte mit verblüffender Wendung.