Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Schnecke, Frosch und Spatz überlegen am Teich was sie machen könnten. Eine Mutprobe! Doch was mutig ist für die Schnecke, ist für den Spatz normal und was Maus sich traut, macht Frosch jeden Tag. Was also ist mutig?

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Verschiedene kleine Tiere beweisen sich gegenseitig ihren Mut.

Mackler, Carolyn

Veganerin, siebzehn, Jungfrau, sucht...

Mara ist eine Vorzeigeschülerin mit besten Noten und vielfältigen Interessen, sehr zur Freude ihrer Eltern. Als dann ihre fast gleichaltrige Nichte zu ihnen zieht, die völlig anders zu sein scheint, gerät ihre Welt aus den Fugen.

Bley, Anette

Und ich will Flieger sein!

Bruno, der kleine Pinguin möchte Flieger sein, genauso wie die Möwen. Aber alle seine Anstrengungen Fliegen zu lernen schlagen fehl. Als er dann durch das Wasser gleitet, entdeckt es, dass Schwimmen fast wie Fliegen ist.

Philipps, Carolin

Träume wohnen überall

Die Geschichte des Straßenkindes Sandale in Bukarest/Rumänien. Bei schlechtem Wetter schläft sie in der Kanalisation, am Bahnhof bettelt sie, aus den Abfällen in den Müllbehältern stillt sie wie so viele andere ihren Hunger und Durst. Und wenn es gar nicht mehr geht, ist die Sozialstation die letzte Anlaufstelle mit einem Dach über dem Kopf, einem Bett, einem warmen Essen. Dort arbeitet Martin, aus Deutschland ...

Zelter, Joachim

Schule der Arbeitslosen

Orwell meets Hartz 4: In seinem Erfolgsroman schildert Zelter eine Zukunft, in der Arbeitslose nicht länger ihrem Schicksal überlassen werden, sondern massenweise wieder die Schulbank drücken müssen. Der Weg zum Erfolg ist mühsam, müssen sie doch - dem Ehrgeiz einer ganzen Armee von Bewerbungstrainern und Lebenslauf-Analytikern ausgeliefert - ihr ganzes früheres Leben aufgeben und sich neu erfinden.

Haddix, Peterson

Schattenkinder – Im Zentrum der Macht

Trey ist ein drittes und damit illegales Kind. Die Bevölkerungspolizei und die neue Regierung trachten ihm und allen übrigen Drittkindern nach dem Leben. Als Treys Freunde schließlich in ihre Fänge geraten, muss er sich seinen größten Ängsten stellen und ins Zentrum der Macht eindringen, um sie zu retten.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja lebt als Straßenkind in Russland. Von seinem Freund Radek lernt er alles, was man auf der Straße können und wissen muss und die beiden schlagen sich gemeinsam durch. Auch im Kinderheim, in das sie schließlich gebracht werden, halten die beiden fest zusammen. Bis Kostja eines Tages von einer neuen Familie abgeholt wird und mit ihnen in ein neues Land und ein neues Leben fliegt.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Rückblickend berichtet der Ich-Erzähler über seine Schwester Sara, ein deutsches Mädchen, das die Burenfamilie in den 40er Jahren nach Südafrika holt. Zunächst sind alle bezaubert von dem hübschen Kind, besonders der Vater, der sich ein blondes, blauäugiges Mädchen gewünscht hat. Doch als sich durch verspätete Papiere herausstellt, dass Sara kein arisches Kind, sondern eine Jüdin ist, sieht der Vater sie nicht mehr als seine Tochter – und richtet nie wieder ein persönliches Wort an sie.

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck lebt in ausgesprochen schwierigen Verhältnissen und bemüht sich, mit den Anforderungen fertig zu werden, indem er hin und wieder in die Welt eines Superhelden flüchtet und hier versucht, durch gute Taten sein Schicksal zu beeinflussen.

Carl, Verena

Mein Freund der Drache

Der kleine Ritter Rufus muss immer mit dem Schwert üben, obwohl er das gar nicht mag, denn ganz in der Nähe sind Drachen, die ganz böse und gefährlich sind, erklärt ihm sein Vater. Ähnlich ergeht es auch dem kleinen Drachen Dragomir. Er lernt in der Schule, dass die Ritter gefährlich sind und quält sich mit Feuer spucken und fliegen. Da lernen sich die beiden durch Zufall kennen und merken, dass das alles gar nicht stimmt und man auch, wenn man unterschiedlich ist, Freunde werden kann.