Sidjanski, Brigitte

Kleines Huhn und Kleines Füchslein

Thema der spannenden Bilderbucherzählung ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem kleinen Huhn und einem jungen Fuchs. Entgegen aller Warnungen der anderen Hühner und weiterer Tiere, Füchse würden Hühner fressen, rettet das Huhn den kleinen Fuchs vor dem Erfrieren. Es bringt ihn sogar nach Hause zu seinen Eltern, von denen dem kleinen Huhn wie von vielen befürchtet, zuerst tatsächlich Gefahr droht...

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Der kunterbunte Zauberesel

Als der Hase Nulli und Frosch Priesemut einen reperaturbedürftigen und angerosteten "Drahtesel" wieder fahrtüchtig machen, scheint ihre dicke Freundschaft plötzlich in Gefahr. Während Fahrradfahren für Nulli dank seiner langen Beine ohne Schwierigkeiten möglich ist, ist Priesemut ausgeschlossen und beklagt sich: "Der Zauberesel ist ganz furchtbar doof". Zum Glück findet Nulli ein kleineres Fahrrad für Priesemut, so dass in Zukunft beide in die Pedale treten können.

Abmeier, Armin

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein

Dieses ganz besondere Hausbuch versammelt mehr als 60 Tiergedichte verbunden mit ganzseitigen Bildern bekannter Illustratoren. Die beteiligten Künstler haben die vorgelegten Gedichte in ihre ganz persönliche Bildsprache übertragen und so einen echten Dialog geschaffen.

Damm, Antje

Fledolin - verkehrt herum

Fledermäuse hängen normalerweise mit dem Kopf nach unten, nur eine nicht: Fledolin. Seine Eltern hofften, dass er irgendwann einmal so sein würde, wie die anderen Fledermauskinder. Aber das passierte nicht, Fledolin entwickelte als Fledermaus aufgrund seines Andersseins ganz neue Fähigkeiten, trotzdem wollte er manchmal wissen warum er verkehrt herum war.