Ende, Michael

Filemon Faltenreich

An Filemon Faltenreich ist alles eine Nummer größer, sein Aussehen, sein Alter, die Elefantenseele und sogar sein Denken. Denn der uralte indische Dickhäuter ist nicht nur weise, sondern geradezu philosophisch veranlagt. Nur wahrhaft große Gedanken dachte er und dies tat er still und bescheiden, mit ganzem Herzen und voller Andacht und Freude. Auch von einem riesigen Haufen Fliegen, welche sich unerhört wichtig fühlten, weil es so viele waren, und durch die “wichtigste Nebensache der Welt”, ein Fußballspiel, läßt sich Filemon nicht von seinen großen Gedanken ablenken...

Wilmer, Stefanie

Wie Philippo schwimmen lernte

Philippo, der kleine Brillenpinguin lebt mit seiner Familie am Südpol. Er baut die schönsten Schneemänner weit und breit. Nur traut er sich ohne Schwimmreifen nicht ins Wasser. Doch mit Hilfe seines Vaters übt er fleißig, lernt schwimmen und sogar tauchen.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Herfurtner, Rudolf

Das Geheimnis von Burg Wolfenstein

Julia blickt der geplanten Klassenfahrt zur Burg Wolfenstein mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie hat keine richtige Freundin in der Klasse und wird von den anderen wegen ihrer Kleidung gehänselt. In der ersten Nacht wird Annabelles Handy gestohlen und der Verdacht fällt auf Julia. Bevor sie ihre Unschuld beweisen kann, muss sie jedoch erst noch eine Bewährungsprobe im Werwolfwold bestehen...

Velthuijs, Max

Frosch ist verliebt

Der kleine Frosch hat immer Herzklopfen. Der Hase weiss, dass das vom Verliebtsein kommt und der Frosch ist auch tatsächlich verliebt: in die Ente. Er malt ihr Bilder und schenkt ihr Blumen, doch alles anonym, denn er traut sich nicht. Erst als er beim Sprungtraining stürzt, finden Ente und Frosch zusammen, denn “was sich liebt, das liebt sich”.

Minne, Brigitte

Rotgelbschwarzweiß

Vier Kinder verschiedener Völker, charakterisiert durch ihre Namen, sie tragen nämlich Farbennamen, erleben in diesem Bilderbuch Freundschaft, aber auch Besitzansprüche und somit Ärger untereinander. Erkenntnis zum Schluss: Zusammen spielen und handeln ist besser als getrennt.

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Bilderbuchgeschichte, die von einem unzufriedenen Hasen erzählt, der partout das Pfeifen erlernen will, obwohl das nicht Hasenart ist.

Moost, Nele

Kleiner Krümel- großer Bär

Ein kleiner und ein großer Teddybär demonstrieren für ganz kleine Betrachter die gegensätzlichen Begriffe “groß und klein”, “ voll und leer” usw.

Dich gibt’s nur einmal auf der Welt

Eine Geschichtensammlung für Kinder, die Mut machen, Trost spenden und beruhigen.

Engelmann, Reiner

Frei von Furcht und Not

“Ein Menschenrechte-Lesebuch über die wirtschaftlichen und sozialen Rechte”, heißt es im Untertitel. “... 30 erfahrene Schriftsteller, Publizisten und Fachleute aus 15 Ländern haben sich - jeder auf seine Art - für dieses besondere Lesebuch mit den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten befasst. In Erzählungen, Berichten, Essays, Gedichten und Reportagen zeigen sie aber nicht nur Missstände auf, sondern machen Mut: Engagement für Menschenrechte lohnt sich! Ein Buch für alle, denen es nicht egal ist, wenn Unrecht in der Welt passiert”, schließt der Umschlagtext.