Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

11 Fabeln von Jean de La Fontaine, transponiert in die Welt der Autos und Zapfsäulen, dazu großformatige Bilder anthropomorpher Fahrzeuge.

Kulot, Daniela

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Wo die Liebe hinfällt - ein Comic - Buch für jedes Lebensalter, von Daniela Kulot mit “ziemlich viel Gefühl “ in Text und Bild gesetzt. Ein kleines Krokodil liebt eine große Giraffe, die übersieht ihn jedoch und merkt lange nichts von seiner vergeblichen Liebesmüh . “Doch plötzlich machte es bumms, knall, rumms...”

Wicke, Schreiber-

Der andere JD

Mit seinem reichen Klassenkameraden Julius Degenhardt das Leben zu tauschen, hat sich Jacob schon immer mal vorgestellt. Als es jedoch geschieht, muss er feststellen, dass Julius’ Leben kein lebenslanger Traum sondern ein Albtraum ist.

Schreiber-Wicke, Edith

Der andere JD

Zwei Jungen mit den gleichen Initialen tauschen ihre Identität. Aus Jakob wird der reiche Fabrikantensohn und Julius nimmt den Platz in der in ärmlichen Verhältnissen lebenden Familie ein.

Walton, Rick

Bertie, der Wachhund

Bertie ist eigentlich ein Wachhund. Eigentlich, den Bertie ist sehr klein und wenig angsteinflößend. Aber er schafft es dennoch mit seiner List selbst den großen starken Räuber in die Flucht zu schlagen.

Pausewang, Gudrun

Der Spinatvampir

Basil Grusel ist - zum Kummer seiner Eltern - gar kein richtiger Vampir: Er liebt Spinat und ist dick und rosig. Außerdem spielt er gerne mit Menschenkindern - pfui! Dass aus ihm trotzdem etwas Tolles werden kann, liegt an netten menschen, die er kennenlernt und vor allem an seinem eigenen Willen. Der lässt ihn bis zum gefeierten Meisterkoch in Amerika aufsteigen, wo er auch eine eigene - und sehr gemischte - Familie gründet.

McKee, David

Du hast angefangen! Nein, du!

Ein blauer und ein roter Kerl geraten über ihre unterschiedliche Sicht der gleichen Dinge in Streit. Erst als alles zerstört ist, merken sie, dass beide Recht hatten und versöhnen sich wieder.

KEE, Mc

Du hast angefangen! Nein, du!

Ein böser Streit, bei dem die Felsbrocken fliegen, endet schließlich in beidseitigem Einvernehmen.

Damon, Emma

Groß, klein, dick, dünn

In diesem Pop-up-Buch mit seinen vielen Spielelementen, Klapp-und Drehvorrichtungen, lernt der kleine Betrachter sich selbst zu schätzen,mit sich zufrieden zu sein. Seine Einmaligkeit wird ihm bewußt gemacht.

Brownjohn, Emma

Groß, Klein, Dick, Dünn

Ein Klapp- Bilderbuch über den Körper, die Andersartigkeit und zur Identitätsförderung.

Fields, Sadie

Groß, Klein, Dick, Dünn - Ich mag mich, wie ich bin

Mit Klappen, Drehscheiben und anderen Spieleffekten lernen Kinder in diesem Buch körperliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen kennen.

OLLIVIER, Mikaël

Weißt du was?

Daphne zieht mit ihrer Familie in eine schicke Gegend bei Paris. Da sie aber auf keinen Fall als das Dummchen vom Land dastehen will, erfindet sie Lügengeschichten um sich und ihre Familie interessanter zu machen.

Creech , Sharon

Der beste Hund der Welt

Jack schreibt gern Gedichte, aber da er ein Junge ist möchte er nicht das außer seiner Lehrerin jemand davon weiß. Sie motiviert und bestärkt ihn aber so sehr, dass er sich immer mehr zutraut und bald seine Gefühle, seine Liebe und Trauer in Worte fassen kann.

Thal, Lilli

Mimus

Florin, Kronprinz von Monfiel und sein Vater geraten in die Gefangenschaft des feindlichen Königs von Vinland. Aus Bosheit muss er in die Lehre zu Mimus, dem Hofnarren, während sein Vater in den unterirdischen Folterkammern verschwindet. Nicht nur, dass er seine Stellung, seine Freiheit, seine Identität verliert, er muss auch noch seinen Feind zum Lachen bringen. Erst der bewaffnete Befreiungsschlag durch seine heimatlichen Freunde bringt ihm und seinem Vater die Freiheit zurück.