Wilmer, Stefanie

Philippo, der fliegende Pinguin

Philippo, ein kleiner Pinguin, soll einen Schwimmkurs machen, damit er auch so schwimmen kann wie seine Artgenossen. Aber Philippo will fliegen lernen. Er ist fest der Meinung, dass Pinguine, die ja zu den Vögeln gehören, fliegen können müssen. Als sich sein Vater nicht weiter darum kümmert, geht er zu einer Gruppe von Kormoranen, um von ihnen das Fliegen zu erlernen. Nach anfänglichem Gelächter zeigen die Kormorane ihm, wie man fliegt. Philippo versucht es, doch es geht schief. Erst nachdem ihm seine Großmutter eine "Zaubertaucherbrille" schenkt, lässt sich Philippo endlich auf das Schwimmen und Tauchen ein. - Und er entdeckt, von der Unterwasserwelt begeistert, dass es doch wunderschön ist, ein Pinguin zu sein.

Bos, Burny

Wer legt das schönste Ei?

Im Hühnerhof gibt es ganz unterschiedliche Hühnchen, braune, weiße, gesprenkelte, aber nur ein grünes namens Flo. Sie glaubt etwas Besonderes zu sein und sondert sich ab. Irgendwann muss Flo aber feststellen, dass sowohl ihre Eier als auch ihre Küken von denen der anderen Hühner nicht zu unterscheiden sind. Schweren Herzens fügt sie sich in ihr Schicksal gewöhnlich zu sein, um sich kurz darauf mit dieser Einstellung sehr glücklich zu fühlen.