Dumont, Jean-Francois

Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt

Jeden Tag machen sich die Gänse vom Bauernhof auf den Weg zum Baden ans Meer. Miteinander, in Reih und Glied. Igor führt den Gänsemarsch an und gibt den Takt vor. Alle Gänseschwänzchen wiegen sich im Takt. Alle? Nein, Zita, das kleine Gänsemädchen, tanzt aus der Reihe. Igor lässt sich das nicht gefallen und schließt Zita vom Gänsemarsch aus. Sie findet dennoch ihren Weg - ihren ganz eigenen!

Hill, Jen

Fridolin und Flöckchen

""Flöckchen war der hübscheste, knuddeligste und flauschigste Hund"", doch leider lebt er im Tierheim (S. 3). Adoptiert von einer neuen Familie trifft er auf Fridolin. Fridolin ist eifersüchtig auf den neuen Hund und entwickelt einen bösen Plan. Die tollen Illustrationen bringen Kindern das Thema ""Eifersucht"" näher und bieten viele Möglichkeiten, Fridolin zu verstehen.

Weck, de

Gut gebrüllt, Lilli

Lilli, ein kleiner hässlicher Hund, auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen.

Rühmann, Karl

Phillibert fliegt

Phillibert ist ein Pinguin. Er fliegt. Eigentlich können Pinguine gar nicht fliegen. Als ihm das klar wird, stürzt Phillibert ab.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Spinne und Oktopus werden Freunde - Ist das möglich? Ja, in diesem Bilderbuch ohne Worte der Französin Anne-Caroline Pandolfo kann man sehen, wie es geht: Schauen sich diese so verschiedenen Tiere zunächst fragend und sehr skeptisch an. Dann zeigen sie in ihren Künsten, was sie können, wie sie den anderen wahrnehmen und zum Schluss spielen sie miteinander.

Timmers, Leo

Ich bin der König

Mit einer Krone auf dem Rücken erwacht die Schildkröte und verkündet den anderen Tieren, dass sie von nun an der König sei. Doch die Freunde probieren selbst die Krone auf und wissen genau zu begründen, warum sie selbst und nicht die anderen das neue Oberhaupt sein sollten. Plötzlich tritt jedoch der Löwe auf und nimmt die Krone an sich. Wie werden die anderen Tiere reagieren?

Moncomble, Gérard

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Pogo und Lucy können sich nicht vertragen. Kein Wunder, denn sie sind Hund und Katze und die streiten sich ja bekanntlich immer. Was Lucy aber besonders zu schaffen macht ist dass sie nicht mit in die Schule gehen darf, denn die ist nur für Hunde.

Gallico, Paul

Vom mutigen MANX MAUS MÄUSERICH

Manxmaus-Mäuserich erwacht zum Leben als die Uhr dreizehn mal geschlagen hat und erlebt auf der Suche nach sich selbst viele Abenteuer.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

“Rigo und Rosa” ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Zoo-Leoparden und einer Maus.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?