Neudert, Cornelia

Lauras erste Übernachtung

Zum ersten Mal bleibt Laura allein über Nacht bei der Tante ihrer Freundin am Meer. Da fällt nachts plötzlich der Strom aus und alles ist dunkel und unheimlich. Aber Laura hat ja den Stern ...

Scheffler, Ursel

Alles dreht sich um Leonie

Max ist genervt von seiner großen Schwester Leonie und ihrem Gehabe um ihre neuen rosa Glitzerschuhe. Aus lauter Ärger versteckt er die neuen Sandalen an ihrem Geburtstag im Garten. Doch als es nachts anfängt zu regnen, bekommt er ein schlechtes Gewissen.

Pritchett, Georgia

Wilf und der Superschurke

Wilf bekommt einen neuen Nachbarn mit dem Namen Alan. Dieser merkwürdige Mensch möchte die Welt zerstören und Wilf will ihn unbedingt und trotz extremer eigener Ängste daran hindern.

Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Mackler, Carolyn

Veganerin, siebzehn, Jungfrau, sucht...

Mara ist eine Vorzeigeschülerin mit besten Noten und vielfältigen Interessen, sehr zur Freude ihrer Eltern. Als dann ihre fast gleichaltrige Nichte zu ihnen zieht, die völlig anders zu sein scheint, gerät ihre Welt aus den Fugen.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Sarah und Megan , Schwestern, erzählen nacheinander ihre persönliche Sicht auf das eigene Leben, auf die Schwester und die Familie, zwei völlig konträre Sichtweisen.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 16-jährige Ich-Erzählerin berichtet in einer Art poetischer Prosa vom Versuch mit Hilfe ihrer Mutter und wohl meinender Lehrkräfte ebenso wie ihr wieder aufgetauchter Jugendfreund den Slums einer amerikanischen Großstadt zu entkommen. Während ihre besten Freundinnen in eine dubiose Jesus-Sekte abtauchen, sieht es so aus, als werde LaVaughn - so heißt das Mädchen - ihr nächstes Ziel, den Colleg-Besuch erreichen.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 16-jährige Ich-Erzählerin berichtet in einer Art poetischer Prosa vom Versuch mit Hilfe ihrer Mutter und wohl meinender Lehrkräfte ebenso wie ihr wieder aufgetauchter Jugendfreund den Slums einer amerikanischen Großstadt zu entkommen. Während ihre besten Freundinnen in eine dubiose Jesus-Sekte abtauchen, sieht es so aus, als werde LaVaughn - so heißt das Mädchen - ihr nächstes Ziel, den College-Besuch erreichen.

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Jasper Jones führt seinen Freund Charlie zur toten Laura. Wer hat sie umgebracht? Bei der Klärung des Falles lernt Charlie viel über sich, seine Eltern und die Bürger der Kleinstadt.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Bahnhof Kings Cross auf die hübsche Candy und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von ihr. Doch Candy kommt aus einer völlig anderen Welt - einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt.

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Camillo Marcolini ist Silberpage am sächsischen Herrscherhaus. Das reicht ihm aber nicht. Er will mehr und dazu ist ihm beinahe jedes Mittel recht. Als er zum Kammerpagen des künftigen Regenten befördert wird sieht er seinen ehrgeizigen Traum von Ruhm und Reichtum schon fast erfüllt. Als sich der Kurprinz als sympathisch herausstellt gerät der mit der Mutter des Prinzen vereinbarte Plan, den Prinzen um seinen Thron zu betrügen, jedoch ins Wanken.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Anno 1763 am sächsischen Hof des Kurfürsten dient der 15-jährige Camillo Marcolini aus Fano in Italien als Silberpage. Obwohl die Pagen ausschließlich aus adligen Familien stammten, fing deren Laufbahn im Schloss immer unter erbärmlichen Verhältnissen an. Keine Privatsphäre und Bequemlichkeit, sondern Schlafsaal und Schinderei für die Herrschaft. Der junge Marcolini muss in der Welt der Intrigen und Missgunst seinen Weg finden.