Butler, M Christina

Der Schlechte Laune Hase

An einem wunderschönen Tag wacht der kleine Hase Hektor schlecht gelaunt auf. Maus und Eichhörnchen versuchen mit allerlei Späßen und Kunststücken Hektor aufzumuntern. Weil Hektor immer wütender wird, spielen Maus und Eichhörnchen allein. Nun ebenfalls allein, entdeckt Hektor einen auf den Rücken gefallenen Käfer, der seine Hilfe braucht. Er hilft ihm auf die Füße und lächelt zum ersten Mal an diesem Tag.

Minne, Brigitte

Rotgelbschwarzweiß

Vier Kinder verschiedener Völker, charakterisiert durch ihre Namen, sie tragen nämlich Farbennamen, erleben in diesem Bilderbuch Freundschaft, aber auch Besitzansprüche und somit Ärger untereinander. Erkenntnis zum Schluss: Zusammen spielen und handeln ist besser als getrennt.

Nüsch, Julia

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Die Giraffe Annette hat ihren Traum verloren. Darüber ist sie sehr traurig und bittet deshalb ihre Freunde um Hilfe. Sie muss allerdings feststellen, dass das schwieriger ist als gedacht, denn jeder hat eine andere Art mit Problemen und deren Lösung umzugehen.

Hammer, Agnes

Herz, klopf!

Mitten im Weiberfastnachtgetümmel wird in Düsseldorf die dreizehnjährige Franka entführt. Sie liegt gefesselt in einer Holzkiste und kämpft um ihr Leben. Ihre Freundin Lissy macht sich auf die Suche nach ihr. Doch dadurch begibt sie sich selbst auch in große Gefahr, denn der Entführer ist ihr dicht auf den Fersen.

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Beste Freunde – das geht nur zu zweit… oder? Bär und Hörnchen sind die allerbesten Freunde und brauchen nur sich, da sind sich beide sehr sicher. Doch eines Tages kommt ein Huhn angeflattert und will zum Dream-Team dazugehören. Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Hitzbleck und Wacker,

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Im Alter von 17 Jahren hat es Coco, bedingt durch widrige familiäre Umstände, aus der Bahn geworfen. Sie lebt in Berlin auf der Straße und hat keinen Kontakt zu ihrer kleinen Schwester. Sie kämpft sich durch das Leben unter den ungewollten Umständen, stößt auf sozial eingestellte Menschen, aber auch auf die, die es nicht gut mit ihr meinen. Nachdem Coco von Amra`s Mutter zum Duschen in deren Wohnung eingeladen wurde, lässt sie versehentlich ihr Tagebuch liegen. Amra und Louise gelangen in den Besitz des Tagebuchs und machen sich, beunruhigt durch den Inhalt, auf die Suche nach Coco.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Fuglehaug, Randi

Royal Teen Kiss The Prince

Lena möchte mit ihrer Familie von vorne anfangen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch dann lernt sie Kalle, den Kronprinzen Norwegens kennen und verliebt sich in ihn. Lena fürchtet, dass ihr Geheimnis gelüftet wird und dann ist sicherlich Alles aus. Sei gespannt, ob es für Kalle und Lena noch ein märchenhaftes Happy End geben kann.