Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

“Rigo und Rosa” ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Zoo-Leoparden und einer Maus.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Handschuhe, Mützen, Socken, Regenschirme, Schlüssel - Dinge kommen und gehen. So ist das. Aber wohin gehen sie, wenn sie verloren gehen? Der kleine Karl will es genau wissen und macht sich auf die Suche nach dem Ort der verschwundenen Dinge. Ein philosophisches Abenteuer.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Ida, die kleine Hexe, reist aus ihrem Dorf in die große Stadt und erlebt dort viele Abenteuer. Um zurückkehren zu können braucht sie einen neuen Zauber. Die Suche danach gestaltet sich in einer Welt, die nicht an Hexen gewöhnt ist, als schwierig.

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Sind Hund und Katz zusammen, ist der Streit schon vorprogrammiert.

Garlando, Luigi

Anpfiff

Gaston Champignon, ehemaliger Profifußballer und inzwischen ziemlich beleibter Koch in Mailand, gründet eine neue Fußballmannschaft. Aus acht Kindern, alle um die zehn Jahre alt, stellt er ein Team zusammen, in dem jeder bei den Spielen zum Einsatz kommen wird, und in dem alle vor allem Spaß haben sollen.

Habringer, Rudolf

Was plumpst da auf den Mond?

Die Mondbewohner Luna und Mona sind mitsamt ihrem Mondschaf glücklich und zufrieden. Doch sie bekommen kurzweiligen Besuch, der einiges an Ärger mit sich bringt. Aber bei Abreise wird dann doch noch allen schwer ums Herz.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Die kleine Mia fühlt sich alleine und bekommt Besuch vom “Traumbär”, der ihre Sehnsucht auf die eine und auch andere Weise stillt.

Gemmel, Stefan

Was ist los mit Marie?

Im Kindergarten ist Spielzeugtag und alle Kinder der Bärengruppe haben ihre neuesten Lieblingssachen dabei - alle bis auf Marie. Während die anderen Kinder die mitgebrachten Dinge ausprobieren und gemeinsam spielen, verkriecht sich Marie. Die anderen verstehen das nicht und möchten herausfinden, was mit ihr los ist. Es entsteht ein Gespräch über Armut, ein Thema, das uns auch mitten in Deutschland betrifft.

Alioth, Gabriele

Das magische Licht

Eben lag Georgina noch in ihrem Bett und plötzlich steht sie in ihren Bademantel gehüllt in einer fremden Welt. Dort trifft sie auf den irischen Jungen Set, der auf einer Insel gerade den letzten Teil seiner Prüfung zum Krieger absolviert, damit er die Insel wieder verlassen kann. Georgina begreift erst einmal überhaupt nichts, aber eines ist ihr schnell klar: nur wenn sie Set hilft, die Abenteuer zu bestehen, gibt es für sie überhaupt eine Chance, wieder in ihre Welt zurück zu kommen...

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos und seither fällt es Vivi schwer, die Dinge für die Schule zu besorgen oder Ausflüge mitzumachen.