Manas’, Pedro

NERDS

Bis er sein Augenpflaster bekommt, ist Franz beliebt und normal. Die einzig Unnormale in seiner Familie ist seine kleine Schwester. Doch dann hatte er dieses Pflaster auf dem Auge und schnell ist alles anders. Er ist ein Außenseiter. Zum Glück gibt es da in der Schule die geheime Organisation N.E.R.D.S. mit einer noch geheimeren anonymen Teilnehmerin die alle vereinen, die anders sind. Oder eher alle, die offensichtlich anders sind! Und das Leben wird wieder glücklicher!

Parvela, Timo

Maunz und Wuff - Geschichten von Hund und Katz

Eine Katze und ein Hund leben gemeinsam in einem himmelblauen Haus. Sie könnten verschiedener nicht sein - während der Hund gerne seinem geregeltem Tagesablauf im Garten nachgeht, liegt die Katze lieber faul auf der Veranda herum und heckt neue Dummheiten aus. Die Freundschaft der beiden wird dadurch immer wieder erneut auf die Probe gestellt.

Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Handschuhe, Mützen, Socken, Regenschirme, Schlüssel - Dinge kommen und gehen. So ist das. Aber wohin gehen sie, wenn sie verloren gehen? Der kleine Karl will es genau wissen und macht sich auf die Suche nach dem Ort der verschwundenen Dinge. Ein philosophisches Abenteuer.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Ida, die kleine Hexe, reist aus ihrem Dorf in die große Stadt und erlebt dort viele Abenteuer. Um zurückkehren zu können braucht sie einen neuen Zauber. Die Suche danach gestaltet sich in einer Welt, die nicht an Hexen gewöhnt ist, als schwierig.

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Sind Hund und Katz zusammen, ist der Streit schon vorprogrammiert.

Habringer, Rudolf

Was plumpst da auf den Mond?

Die Mondbewohner Luna und Mona sind mitsamt ihrem Mondschaf glücklich und zufrieden. Doch sie bekommen kurzweiligen Besuch, der einiges an Ärger mit sich bringt. Aber bei Abreise wird dann doch noch allen schwer ums Herz.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Die kleine Mia fühlt sich alleine und bekommt Besuch vom “Traumbär”, der ihre Sehnsucht auf die eine und auch andere Weise stillt.