Rood, Lydia

Wo immer ich gehe, ich nehme dich mit

Der afrikanische Junge Kofi wird an den niederländischen Sklavenhändler van Domburg verkauft und überlebt die schreckliche Schiffspassage nach Fortuin in Südamerika. Dort erleidet er auf einer Plantage die Qualen der Sklavenarbeit. Erst seinen Nachkommen gelingt die Flucht in die Wälder. Nach der Abschaffung der Sklaverei beginnen sie ein neues Leben in der Stadt. Im Jahr 2001 gelingt es einem Nachfahren ,Weston, an seine Wurzeln zurück zu finden.

Rühmann, Karl

Phillibert fliegt!

Der kleine Pinguin Phillibert ist traurig. Seitdem er weiß, dass Pinguine eigentlich nicht fliegen können, traut er sich auch nicht mehr. Eine Robbe tröstet ihn und gibt ihm das Selbstvertrauen zurück.

Sherman, Denis Ronald

Gefährten des Meeres

Der 15-jährige Paul lebt mit seinem Ziehvater auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean unter äußerst ärmlichen Verhältnissen. Bei der täglichen Fischerei schließt der Junge eine innige Freundschaft zu einem Delphin, er empfindet aber auch erste zaghafte Zuneigung zu einem Mädchen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos und seither fällt es Vivi schwer, die Dinge für die Schule zu besorgen oder Ausflüge mitzumachen.

Jansson, Tove

Herbst im Mumintal

Es wird Herbst und die Freunde der Muminfamilie kehren ins Mumin-Tal zurück. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass die Mumins nicht da sind.

Herzog, Annette

Das Plumpsklo

Der kleine Mann und der große Mann leben zufrieden zusammen am Waldrand. Doch als der kleine Mann Besuch bekommt, stellt dies ihre Eintracht auf die Probe.

Schmid, Sophie

Wir sind die Grössten

Eine Gruppe sehr unterschiedlicher Tiere wird von einer “Schweinebande” bedroht, zwei der Freunde werden sogar entführt. Die anderen müssen sich nun auf ihre Stärken besinnen, um die Geraubten zu befreien. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz aller ihrer (ganz besonderen) Fähigkeiten gelingt es ihnen, die Entführer in die Flucht zu schlagen.