Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

Die modernen Fabeln, in denen Tieren menschliche Eigenschaften und Befindlichkeiten zugedacht werden, sind hintersinnig und humorvoll erzählt. Begebenheiten aus dem Alltag, menschliche Schwächen und Stärken werden auf die Tierwelt übertragen. Schon die Namensgebung der Helden in den einzelnen Fabeln ist Programm. So hat Udo der Uhu eine Klebstofffabrik, Frieda Frosch betreibt eine Wetterstation und Toni die Tontaube töpfert und. Die Fabeln erzählen von scheinbar unerfüllbaren Wünschen, falschen Freunden, echten und eingebildeten Ängsten.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Die Schnecke würde gern ans Meer reisen, doch wie lange würde so etwas dauern? Da kommt ihr der Riese gerade recht, der nichts Besseres zu tun hat und sie in Windeseile zur Küste bringt. Und weil es ihm selbst so gut gefällt, bezieht er einen Leuchtturm und beide sonnen sich am Strand.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Willis, Jeanne

Meine Liebe schenk ich dir

Eine kleine Maus verliebt sich in ein riesengroßes Tier. Ob das zu einem guten Ende führen kann?

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin CD

Das Märchen “Die Schneekönigin” von Hans Christian Andersen handelt von der Suche der kleinen Gerda nach ihrem besten Freund Kay, der durch den Zauber der Schneekönigin entführt wurde. Auf ihrer Suche erlebt sie viele kleine Abenteuer, bis sie ihn schließlich findet und retten kann.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der zum Nichtstun erzogene Sultan gerät an einen tollpatschigen Diener, der dem faulen und langweiligen Leben seines Herrn ein aufregendes und abwechslungsreiches Ende bereitet.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die Geschichte erzählt von einer nörgelnden Prinzessin, die sich beim Tennisspielen blaue Flecke holt. Ihr Diener Wolf soll eine Wärmflasche holen und kommt so schnell nicht wieder, denn er ist ein rechter Trottel…

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Das vorliegende Buch umfasst acht einzelne, märchenhafte Geschichten. Inhaltlich geht es um die Themen ‘Freundschaft’ und ‘Ungleichsein’. Zu jeder Geschichte gehören eine bzw. zwei Illustrationen. Diese Illustrationen sind ganzseitig und farbig.

Bydlinski, Georg

Der Zapperdockel und der Wock

Ein netter Zapperdockel und ein unfreundlicher Wock begegnen sich, was zwangsläufig zu Komplikationen führt. Doch irgendwie kommen die beiden zum Schluss doch miteinander aus.

Rempt, Fiona

Schnecke wünscht sich was

Schnecke feiert mit ihren Freunden Ente, Ameise, Familie Biber, Maulwurf, Frosch und Eichhörnchen Geburtstag. Die Tiere rennen, klettern und schwimmen zusammen, aber Schnecke kann nicht so schnell wie die anderen. Darum wünscht sich Schnecke beim Auspusten ihrer Geburtstagskerzen etwas ganz Besonderes. Etwas Besonderes sind auch die Geschenke ihrer Freunde. Die haben nämlich eine ganz wunderbare Überraschung für ihre Freundin Schnecke.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.