Noonan, Michael

The December Boys

Spark, Maps, Fido, Misty und Choker leben in einem Waisenhaus, aber in diesem Sommer dürfen Sie neun Wochen in Freiheit und am Meer verbringen. Als die fünf Jungs zu ihrer Reise aufbrechen, ist die Welt für sie noch in Ordnung. Als sie erfahren, dass einer von ihnen adoptiert werden soll beginnt ein Wettkampf um die Zuneigung ihrer möglichen Eltern, der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe stellt.

Schulze, Andreas

Preben Kaas: Herr Ostertag macht Geräusche

Der 15jährige Julian ist besonders: Er scheint außergewöhnlich intelligent zu sein und offenbar kann auch kein Unbill ihm etwas anhaben. Natürlich hebt er sich dadurch von seinen Mitschülern ab und wird zum Außenseiter. Dann lernt Julian Preben Kaas kennen, dessen Schwester Emily vielleicht sein Geheimnis enträtseln kann, und er muss feststellen, dass daran auch andere Menschen interessiert sind.

Letterie, Martine

Rätselhafte E-Mails für Tim

Seine Mutter hat Tim einen Computer geschenkt. Sein Freund hilft ihm dabei alles zu verstehen und richtet ihm auch sein E-Mail-Konto ein.

Endl, Thomas

Die Prinzessin der Nacht

Skaja und ihr Bruder leben im Sonnenreich Solterra. Während Adoloro, der Bruder, überraschend zum Herrscher des Reiches ernannt wird, entdeckt Skaja Geheimnisse, die weit in die Vergangenheit zurück reichen. Um ihren Bruder und das Sonnenreich zu retten, muss sich Skaja auf den Weg ins dunkle Land Moxo machen. Dort herrscht die Königin der Nacht und es gibt Vogelmenschen, Gaukler und Geister.

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

Die 12jährige autistische Candice lebt in einer unglücklichen kleinen Familie und beschließt, durch verblüffende, auch lebensgefährliche Methoden, das Glück wieder zurückzuholen.

Venuti, Kristin Clark

Abschied von den Bellwaters

Tristan Benway ist Butler bei den Bellwaters. Nicht freiwillig, sondern einem 200 Jahre alten Versprechen verpflichtet! Aber in 8 Wochen, 2 Stunden und 27 Minuten ist er von dem Versprechen entbunden. Dann können der jähzornige Prof. Bellwater, Sohn Spider mit dem Albino-Alligator, Tochter Ninda mit ihrem Sozialfimmel und die Chaos-Drillinge sehen, wo sie bleiben! Doch je näher die Stunde des Abschieds rückt, desto unsicherer wird Tristan: Ist ein Leben ohne die Bellwaters wirklich lebenswert?

Wildner, Martina

Cora und Fred Ein Zwilling kommt selten allein

Die zweieiigen Zwillinge Cora und Fred erzählen abwechselnd von sich und der Familie. Alltagsgeschichten und Aufregungen wechseln sich ab. Wenn der eine Zwilling versucht, sich durch Lügen aus der Affäre zu ziehen, scheitert das am anderen. Ganz harmonisch geht es also nicht zu, dramatisch aber auch nicht. Die klar konturierten, zweifarbigen Zeichnungen zeigen das Leben in der Familie mit zwei berufstätigen Elternteilen klar und nüchtern.

Kordon, Klaus

Jetzt kommt Paula!

Sammelband mit drei Geschichten der mutigen und selbstbewussten Paula Kussmaul.

Rottmann, Eva

Goldkind

Die 9jährige Emma wächst in einer gut situierten Familie auf. Sie ist brav, ihre Eltern haben keine Probleme mit ihr. Ein richtiges Goldkind, sagen die Leute. Es fehlt ihr an nichts – außer an Zuwendung ihrer Eltern.

Olbrecht, Bettina

Wie anders ist alt?

Jung und Alt scheinen grundverschieden. Sind sie es auch? Das Bilderbuch geht der Frage auf den Grund und kommt zu einem vielleicht überraschenden Ergebnis.