Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Naoura, Salah

Mücke und Agathe

Mücke ist ein kleiner Vampirjunge, aber er ist anders als seine 3 Brüder. Zum Entsetzen der Familie mag er weder Dunkelheit noch Blut. Als er dann die Kuh Agathe kennenlernt, trinkt er am liebsten Milch, fliegt im hellen Sonnenlicht umher und wird zum Tagvampir. Auch die Kuh Agathe ist anders als ihre Artgenossinnen. Sie findet Gras fressen und auf der Weide herumliegen öde und wäre lieber Sahnetortenbäckerin. So machen sich die beiden Freunde auf den Weg etwas ganz Neues zu wagen.

Gerhard, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere des Wahrlichwaldes sind ganz aufgeregt. Eine elegante Wanderratte hat unweit ihrer Siedlung eine Bühne aufgebaut. Jeden Abend erzählt sie eine Abenteuergeschichte. Zunächst sind die Tiere skeptisch. Aber nach und nach zieht Minna Melone die Tiere in ihren Bann und verändert damit den Alltag der Tiere.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Beste Freunde – das geht nur zu zweit… oder? Bär und Hörnchen sind die allerbesten Freunde und brauchen nur sich, da sind sich beide sehr sicher. Doch eines Tages kommt ein Huhn angeflattert und will zum Dream-Team dazugehören. Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Percival, Tom

Ganz normal, oder?

Wie es wohl wäre, wenn wir über Nacht besondere Fähigkeiten bekommen hätten? So wie Superman, Spiderman und Co? Norman war immer ganz normal. Aber eines Tages wachsen ihm Flügel, mit denen er fliegen kann. Er findet sie toll, aber was werden seine Freunde dazu sagen? Wie werden seine Eltern reagieren? Soll er seine Flügel erst einmal verstecken?

Hitzbleck und Wacker,

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Im Alter von 17 Jahren hat es Coco, bedingt durch widrige familiäre Umstände, aus der Bahn geworfen. Sie lebt in Berlin auf der Straße und hat keinen Kontakt zu ihrer kleinen Schwester. Sie kämpft sich durch das Leben unter den ungewollten Umständen, stößt auf sozial eingestellte Menschen, aber auch auf die, die es nicht gut mit ihr meinen. Nachdem Coco von Amra`s Mutter zum Duschen in deren Wohnung eingeladen wurde, lässt sie versehentlich ihr Tagebuch liegen. Amra und Louise gelangen in den Besitz des Tagebuchs und machen sich, beunruhigt durch den Inhalt, auf die Suche nach Coco.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Die 14-jährige Amra kann es nicht fassen: Ein fremdes stinkendes Mädchen ist in ihrem Badezimmer. Sie ist erleichtert, als Coco wieder weg ist. Zwei Wochen später findet Amra Cocos Tagebuch. Sie würde es gern zurückgeben. Aber Coco ist verschwunden. Also liest sie Cocos Geschichte und versteht, warum die 17-Jährige auf der Straße lebt und wie gefährlich dieses Leben ist. Für Amra steht fest: Sie muss Coco finden. Das Tagebuch gibt Anhaltspunkte, aber viele führen in eine Sackgasse.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Laut dem Deutschen Jugendinstitut leben in Deutschland 37.000 Kinder und Jugendliche auf der Straße oder sind wohnungslos, davon 7.500 Minderjährige. In Berlin gibt es Schätzungen zufolge etwa 2.500 obdachlose Straßenkinder. Das Thema Obdachlosigkeit findet sich selten in der Jugendliteratur. In diesem spannenden Jugendkrimi um die beiden Berliner Freundinnen Amra und Louise wird es auf originelle Weise aufgegriffen.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Die obdachlose Jugendliche Coco ist spurlos verschwunden. Amra und ihre Freundin Louise versuchen sie aufzuspüren. Anhaltspunkte, wo Coco sein könnte, liefert nur ihr Tagebuch, dass sie bei Amras Familie vergessen hat.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Amras Mutter lädt eine junge wohnungslose Frau ein, im Badezimmer der Familie zu duschen. Amra ist zuerst empört, erfährt dann aber mehr über die 17-jährige Coco und macht sich auf die Suche nach ihr, nachdem sie wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.