Engler, Michael

Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer

Das Feuerwehrauto Fips ist anders als die anderen Feuerwehrautos. Es ist viel kleiner und deshalb traut keiner ihr etwas zu. Doch dann wird ihr Anderssein zu ihrer größten Stärke.

Jelden, Carolin

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Ein neues Abenteuer wartet in Lichterland. Kein Problem! Mit Goldstaub und guten Freunden lässt sich alles problemlos schaffen, wenn da nicht so manche schwierige und unerwartete Prüfung warten würde…

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein Menschenkind, das sorglos im Dschungel bei den Wölfen aufwächst. Mit seinen besten Freunden, dem großen Bär Baloo und dem starken Panther Bagheera erlebt er viele Abenteuer. Mit ihnen kann er auch Gefahren trotzen und hat Hilfe vor dem Tiger Shere Khan. Aber kann er jemals zu den Menschen zurückkehren? Sei gespannt auf die Nacherzählung des Originals durch Ilse Bintig.

Mueller, Dagmar H.

Der kleine Raubdrache. Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen

Drachen und Prinzessinnen – ein bewährtes, aber widersprüchliches Duo. Sie können nicht mit-, aber auch nicht ohneeinander. Häufig muss die ,hilflose‘ Prinzessin von dem ,bösen‘ Drachen entführt und anschließend vom Prinzen gerettet werden. Es gibt jedoch einen jungen Drachen, der diesem Stereotyp einen Strich durch die Rechnung macht und seinem eigenen Weg folgt. Seine Geschichte wird in diesem äußerst amüsanten Werk beschrieben.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Ein nagelneues Insektenhotel "nur für Käfer" wird in der weiten Landschaft eröffnet. Die Direktorin verkündet überschwänglich den einmaligen Komfort und Luxus dieser Unterkunft. Alles was fliegen, flattern, kriechen und rollen kann, eilt in Scharen herbei. Die Spaßgesellschaft fühlt sich mächtig gestört, als eine Schnecke ein Zimmer buchen möchte. Kann man so einen schleimigen Gast ins Haus lassen?

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

Nach einem Sturm ist Dr. Brumms Haus kaputt. Natürlich ist es kein Problem ein neues zu bauen oder? Am Ende brauchen er und Pottwal doch ein wenig Hilfe.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Higgins, Ryan T.

Mama Bruce

Die Geschichte handelt von Bruce, einem grimmigen Bären, der sich im Wald alles nimmt, was er braucht. Als aus den drei Eiern, die er kochen möchte, plötzlich drei Gänseküken schlüpfen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt und er muss sich mit der "Gänsemutterrolle" als Bär zurechtfinden. Eine sehr amüsante Geschichte!

Higgins, Ryan T.

Hotel Bruce

Die Fortsetzung von "Mama Bruce" erzählt die Geschichte von Bruce und seinen drei Gänsen. Sie kommen aus dem Urlaub wieder Nachhause und müssen feststellen, dass dieses jetzt ein Hotel ist. Ein vorprogrammiertes Chaos mit vielen Tieren als Gäste im Hotel und einem grimmigen Bären, der nach und nach die Fassung verliert. Ein humorvolles und turbulentes Bilderbuch!