Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Harding, Thomas

Weisse Schuld - Ein Sklavenaufstand und das Erbe der Sklaverei

Von einem Sklavenaufstand, der vor genau 200 Jahren im guyanischen Demerara hunderte Sklaven das Leben kostete, ist kaum etwas im Bewusstsein der (weißen) Öffentlichkeit geblieben. Aber diese Tragödie hat bis heute ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur bei den Nachkommen schwarzer Sklaven, sondern auch in den noch immer von Rassismus geprägten Gesellschaftsstrukturen (Süd-)Amerikas und Europas. Wie alles zusammenhängt, das beschreibt Thomas Harding in seiner spannenden Darlegung.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.