Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Von dem Fischer und seiner Frau

Die Illustrationen Lauströers setzen das bekannte Märchen in eine moderne Umwelt, ohne dabei den Märchencharakter zu zerstören. Dafür wird durch die Bilder der Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung und Machtstreben - beides ist im Märchen angelegt - unterstützt.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Eine neue Fassung des altbekannten Märchens - Originell sind dabei drei Ziehbilder, deren Wirkung das Zentrum der Handlung veranschaulichen.

Aesop,

12 Fabeln von Aesop

Eine bunte Auswahl von Falbeln, die tiefsinnig durch die Illustrationen von Ayano Imai interpretiert werden.

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Aesop,

Die Stadtmaus und die Feldmaus

Die altbekannte Fabel ist kurz und zu knapp erzählt. Bei gegenseitigen Besuchen der zwei Mäuse gibt es einiges zu entdecken und bestaunen. Dennoch ist jede froh, im heimischen Gebiet leben zu dürfen.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Die kleine Mia fühlt sich alleine und bekommt Besuch vom “Traumbär”, der ihre Sehnsucht auf die eine und auch andere Weise stillt.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt absolutes Linksverbot. Bis Prinzessin Leonie sich an ihrem Geburtstag etwas Außergewöhnliches wünscht.

Schmid, Sophie

Wir sind die Grössten

Eine Gruppe sehr unterschiedlicher Tiere wird von einer “Schweinebande” bedroht, zwei der Freunde werden sogar entführt. Die anderen müssen sich nun auf ihre Stärken besinnen, um die Geraubten zu befreien. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz aller ihrer (ganz besonderen) Fähigkeiten gelingt es ihnen, die Entführer in die Flucht zu schlagen.

Minne, Brigitte

Schlaf schön, Rosalie!

Eine kleine, liebenswert bebilderte Geschichte über’s Schlafengehen und Nicht-schlafen-können einer kleinen Ente.