Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Auf dem Weg zum Kindergarten wartet auf Kira im Baum ein Wild mit spitzen Zähnen, welches sie fürchterlich erschreckt! Nie mehr will sie dort vorbeigehen. Also geht sie statt in den Kindergarten mit ihren Vater ins Büro. Dort malt Kira ein Bild mit dem eingesperrten Wild im Marmeladenglas. Am nächsten Morgen ist es verschwunden. Doch als sie im Kindergarten Ärger mit zwei frechen Jungs hat, wünscht sie es sich zurück. Tatsächlich steht es ihr dann zu Diensten und verschafft ihr Respekt!

Hille und Schäfer, Astrid und Dina

Oma, Opa und ich Generationen: Wir gehören zusammen!

Wieso sind Großeltern manchmal lustiger als Eltern? Was macht Opa mit dem Rolls-Royce im Wohnheim? Kurze Räubergeschichten, Labyrinth- und Helferspiele, Stammbäume, Kochrezepte, Ideen, das Altersheim, Gedächtnistraining, die Versorgung eines Kranken, Unterschiedlicher Umgang mit dem Tod und Erinnerungen in verschiedenen Kulturen und selbst wie man eine Ersatzoma findet, kann man in diesem Bilderbuch zum Vor- und selber lesen finden.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut bekommen Besuch. Doch Kurtle der Hamster ist so ganz anders als sie. Während sie tagsüber aktiv und wach sind, beginnt Kurtles Aktivitätsphase erst abends. Und das ist noch nicht alles, denn auch ihre unterschiedlichen Interessen kollidieren. Sie bestellen ihren Garten und Kurtle denkt nur an sein Laufrad. Das führt zu Streit, Tränen und schließlich doch zu einem guten Ende.

Brami, Elisabeth

Typisch Mädchen?

Mädchen - du darfst so sein, wie du willst! Mit 15 Artikeln der "Erklärung der Mädchenrechte" zeigen Autorin Brami und Illustratorin Billon-Spagnol, dass die etwa 6 Millionen Mädchen in Deutschland sich nicht an althergebrachte Vorstellungen von Weiblichkeit halten müssen. Sie werden ermutigt, wild zu sein, unangepasst und vor allem, sich auf männlichem Terrain zu bewegen, zum Beispiel auch in der Berufswahl.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Die von ihren wohlhabenden Eltern behütet aufwachsende Alma schaut als Erwachsene auf ihre Kindheit und damit eng verwoben ihre Freundschafts- und Liebesgeschichte zu den Geschwistern Carmen und Marito zurück. Beide sind während der Militärdiktatur ab 1976 in Argentinien im Widerstand und wurden ermordet. Alma findet durch Ariel, Carmens Sohn, das "unsichtbare Band" zu ihnen wieder.

Schindler, Nina

Das Cape aus rotem Samt

Marguérite wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns in Bremen auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben: Ihre Eltern sterben; ihr Vermögen ist auf unerklärliche Art verschwunden und Marguérite muss bei ihrer Tante und ihrem Onkel sehr hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Jedoch sie entkommt diesem Leben und deckt mit Hilfe von Freunden den Betrug auf, dem ihr Vermögen zum Opfer fiel.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa wohnen mit ihren Eltern hinter der Mauer, die der Staat Israel als Abschottung zum Westjordanland hat bauen lassen. Auf der anderen Seite der Mauer steht ihr altes Haus, umgeben vom Obstgarten. Und dort haben sie wohl auch ihr Lachen zurückgelassen. Sulafa, die nicht mehr richtig laufen kann, träumt von einer Orange aus dem alten Garten, und Adham macht sich auf, ihr eine zu bringen.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden. 7 Wege arm zu werden. Das etwas andere Buch über Wirtschaft

Das etwas andere Buch über Wirtschaft: Kritisch, unterhaltsam und verständlich werden aktuelle Zusammenhänge der Ökonomie dargestellt. Unbequeme Fragen, appellierende Beispiele und harte Fakten stellen Wirtschaft einmal ganz neu und direkt dar.

Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was?

Farbenfrohes und frisches Bilderbuch, das in Reimen über Ausgrenzung, Annäherung, Toleranz und Freundschaft zwischen Schafen und Schweinen erzählt.