Budhos, Marina

Es gibt uns doch

Nach dem 11. September wird das Leben der illegal in New York lebenden Familie Nadiras schwierig. Die Möglichkeit, in Kanada Asyl zu finden, zerschlägt sich. Der Vater wird an der Grenze verhaftet. Aisha und Nadira suchen nach Möglichkeiten, dem Vater zu helfen. Als Aisha schon aufgibt, gelingt es ihrer jüngeren Schwester Nadira, den Behörden wichtige Unterlagen vorzulegen, so dass der Vater rehabilitiert ist und die Familie in den USA bleiben kann.

Tielmann, Christian

Max lernt schwimmen

Wie Max von der Landratte zur Wasserratte mutiert und das “Seepferdchen” schafft.

Kordon, Klaus

Schon wieder Michi

Das Buch erschien bereits vor über 20 Jahren, jetzt neu als TB. Der elfjährige Michael ist Waisenkind und lebt im Heim. Gemeinsam ist man in derJugendherberge. Michi wird beim Versuch ertappt, 5 Euro bei seinem Freund zu stehlen. Nun beginnen die Auseinandersetzungen, und ein älterer Herr hilft dem Jungen uneigennützig.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner ständig beschäftigten Mutter und der Maus Sneaky in einem großen mehrstöckigen Haus. Es ist ein tolles Haus, doch viele Zimmer stehen leer. Eines Tages lädt Christopfer Freunde und zufällige Bekanntschaften zu sich nach Hause ein. Bald ist das riesengroße Haus voller Gäste und es gibt kein einziges leeres Zimmer mehr. Schließlich entdeckt Christophers Mutter, dass sie nichts mehr zu tun hat und nimmt sich von nun an vor, das Leben zu genießen.

Baumbach, Martina

Jetzt trau ich mich!

Bald ist Sommerfest in Filippas Kindergarten. Ihre Gruppe soll für alle Eltern ein Theaterstück aufführen. Ausgerechnet Filippa soll die Hauptrolle, die Elfenkönigin, spielen. Weil sie so leicht auswendig lernt, sagt Frau Zettel. Doch Filippa hat Herzklopfen! Sie kann das nicht! Wahrscheinlich vergisst sie auf der Bühne ihren Text und bringt kein Wort heraus. Da hat Frau Zettel eine Idee und Filippa merkt plötzlich, dass sie viel mehr kann als sie sich selbst zugetraut hat.

Kadefors, Sara

Einen Klick entfernt von dir

Sandor und Ida lernen sich beim Chatten kennen, denn beide fühlen sich einsam. Das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Sandor ist Tänzer aus einer behüteten Familie und möchte sich nicht dem Mainstream anpassen, wodurch er aber zum Außenseiter wird. Ida ist hübsch und selbstbewusst, findet aber nirgendwo Halt, da ihre allleinerziehende Mutter depressiv ist und von ihr versorgt wird. Die falschen Freundinnen und Alkohol sorgen dafür, dass ida immer wieder abrutscht und dann alleine ist.

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der 17jährige Adrian Mayfield, der aus einfachen Verhältnissen stammt, erzählt in diesem Roman, wie er versucht, in den fest gefügten gesellschaftlichen Strukturen des 19. Jh. in der Großstadt London seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst homosexuell sitzt er anfangs Künstler und Intellektuelle Modell, später prostituiert er sich. Einige genannte Künstler sind authentisch, besonders bekannt ist Oscar Wilde.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Die Helden dieses Buches heißen Rosie, Tom und Marta. Alle drei Kinder müssen eine schwierige Situation meistern und brauchen dafür eine große Portion Mut und Verstand noch dazu. Jedes Kind löst die Situation auf seine ganz besondere Weise.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Mut beweist man nicht nur in gefährlichen Situationen, sondern auch bei ganz alltäglichen Gelegenheiten. Mal muss man seinen inneren Schweinhund besiegen, um etwas Verbocktes auszubügeln, mal muss man sich sogar gegen die eigene Mama behaupten und bisweilen braucht man zusätzlich auch Grips, um ein wildes Schulhoftier zu besiegen. Die drei Geschichten erzählen davon, und jeder der drei Helden in diesem Buch beweist seinen Mut auf seine ganz eigene Art und Weise.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Kinder gibt es auf der ganzen Welt und sie wachsen unter gravierenden unterschiedlichen Lebensbedingungen auf. Das hängt mit den Umständen in den verschiedenen Ländern, der jeweiligen Kultur, der Religion, den Bräuchen und den natürlichen Lebensräumen zusammen. Philippe Godard nimmt den Betrachter mit auf eine spannende Reise rund um den Globus.

Pitcher, Caroline

Flieg doch mit, kleine Eule!

In einer alten hohlen Weide, tief versteckt im Wald, schlüpfen vier kleine Eulen. Doch das vierte Eulenkind, Anna-Bällchen, ist viel kleiner und schwächer als ihre Geschwister, weshalb sie von denen auch immer aufgezogen wird. Die großen Eulenkinder werden von Tag zu Tag größer und stärker, und schon bald können sie fliegen, während Anna-Bällchen noch immer tapfer auf ihrem Weidenzweig herumhüpft.