Jorion, Paul

Das Überleben der Spezies: Eine kritische, aber nicht ganz hoffnungslose Betrachtung des Kapitalismus

In dem als Graphic Novel angekündigtem (Sach-?)Comic ""Das Überleben der Spezies"" gehen der Sozial- und Politikwissenschaftler Paul Jorion und der Zeichner Grégory Maklès kritisch mit dem modernen Finanzkapitalismus ins Gericht. Anders als der Titel vermuten lässt, geht es darin weniger um eine historisch-ökonomische Erörterung des kapitalistischen Wirtschaftssystems – als vielmehr um eine perspektivische Analyse der sozialen und politischen Machtstrukturen.

Freeman, Tor

Gebrüder Tukan - Die Meisterklempner

Auf Ferdi und Jan ist Verlass. Die Klempner-Brüder reparieren jeden tropfenden Wasserhahn, reinigen verstopfte Rohre und bringen den Brunnen auf dem Marktplatz wieder zum Sprudeln. Doch eines Tages bekommen sie Konkurrenz. Willi Windig ist zwar schnell und günstig, versteht sein Handwerk aber nicht. Er stümpert und pfuscht und es kommt, wie es kommen musste. Jetzt können nur noch die Klempner-Brüder Rohrstadt retten.

Noort, Selma

Pol und Lot

Lot hat es schwer sich und ihren Sohn Pol durchzubringen. Als Dank, dass Pol mit seiner Stimme den Ersatz für die Alarmanlage spielt, dürfen sie auf dem Gelände eines Schuhlagers kostenlos wohnen. Lot findet Arbeit als Toilettenfrau im Brückenwärterhäuschen und die Tage vor Weihnachten bringen Pol viel Spaß und Lot etwas Geld in die Kasse. Pol lernt Sonja kennen und zusammen entdecken sie dunkle Machenschaften in einem Haus. Doch die beiden sind schlau und bereiten mit etwas List dem ein Ende.

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

Die Geschichte spielt in der 1. Hälfte des 19. Jh in England. Die Geschwister Joe und Annie sind der Gewalt des Bauern ausgeliefert, der sich die Kinder als “Arbeitstiere” aus dem Armenhaus geholt hat. Nachdem Annie wieder einmal bewußtlos geschlagen wurde, fliehen die beiden in einer eisigen Frühjahrsnacht. Von nun an erleben sie täglich das Wolfsgesetz der Straße, die Armut und Obdachlosigkeit. Durch glückliche Zufälle endet ihre Geschichte trotzdem mit einem Happy End.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Dölling, Beate

Du bist sowas von raus

Acht Geschichten von Jugendlichen, die in der Großstadt leben, gewähren Einblicke in Familien, die am Rand des Wohlstand- und Sozialstaates Deutschland ihren Alltag bewältigen oder daran zerbrechen. Gewalt, Drogen- und Alkoholkonsum begleiten sie von Kindes Beinen an, dennoch halten sie fest an ihren Träumen und suchen verzweifelt nach einem Strohhalm, nach ein bisschen Glück und Geborgenheit.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

Der 11-jährige Florian lernt durch Zufall die etwa gleichaltrige Svenja kennen, die aus Supermarkt-Containern noch essbare abgelaufene Lebensmittel holt und sie an arme Menschen gegen einen Euro verteilt. Mit dem Geld unterstützt sie ihre eigene Familie. Nach einigen Zwischenfällen wird schließlich eine Art Tafelladen gegründet.

Cann, Kate

Hard Cash.

Rich, Junge aus einer armen Familie, wird wegen seines Talentes von einer exklusiven Werbefirma unter Vertrag genommen. Auf einmal hat er ganz viel Geld, und er will immer noch mehr verdienen...