Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Boie, Kirsten

Erzählt vom Angsthaben

Ein Buch über Angst und Mut.

Wolff, Thomas

Ganz schön mutig

Der kleine Hund Nick hat Angst vor allem und jedem. Durch die Freundschaft mit der Dogge Bully überwindet er sie.

Baumbach, Martina

Jetzt trau ich mich!

Bald ist Sommerfest in Filippas Kindergarten. Ihre Gruppe soll für alle Eltern ein Theaterstück aufführen. Ausgerechnet Filippa soll die Hauptrolle, die Elfenkönigin, spielen. Weil sie so leicht auswendig lernt, sagt Frau Zettel. Doch Filippa hat Herzklopfen! Sie kann das nicht! Wahrscheinlich vergisst sie auf der Bühne ihren Text und bringt kein Wort heraus. Da hat Frau Zettel eine Idee und Filippa merkt plötzlich, dass sie viel mehr kann als sie sich selbst zugetraut hat.

Thasler, Antje

Mäuseangst und Monstermut

12 Autoren erzählen Geschichten für kleine Angsthasen und Superhelden. Eine abwechslungsreiche Sammlung spannender, unheimlicher, witziger und abenteuerlicher Begebenheiten rund um das Thema Mut .

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Lauf, kleiner Spatz! ist ein mutmachendes Bilderbuch. Es geht um einen kleinen Spatz, der vom Schicksal getroffen wurde und nach seinem Heilungsprozess gezwungen ist, seinen Alltag neu zu denken. Gut, dass er Freunde hat, die ihm Mut machen und ihn dabei tatkräftig unterstützen. Ein grün, braun und grau illustriertes Bilderbuch, das Emotionen weckt und in dem sich sicherlich jeder irgendwie wiederfindet.

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Der “kleine Ritter Furchtlos” hat einige gefährliche Situationen zu bewältigen. Er muss trotzdem mutig sein, damit sein Knappe und sein Pferd sich nicht fürchten .

Neudert, Cornelia

Lauras erste Übernachtung

Zum ersten Mal bleibt Laura allein über Nacht bei der Tante ihrer Freundin am Meer. Da fällt nachts plötzlich der Strom aus und alles ist dunkel und unheimlich. Aber Laura hat ja den Stern ...

Gutowski, Helga

Graukatze

Nicht jeder muss wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt. Aber Antonia, die neu in die Klasse kommt, interessiert das sowieso nicht. Sie ist fröhlich, unbekümmert und ganz anders als die ängstliche, zurückhaltende Helen. Mit ihr zusammen erlebt Helen, dass sie selbst mutig und unerschrocken sein kann. Um der tyrannischen Jugendbande das Handwerk zu legen, die die Siedlung in Angst und Schrecken versetzt, muss sie lernen, dass man nur, wenn man offen miteinander spricht, etwas ändern kann.

Pritchett, Georgia

Wilf - plötzlich Held - und der Superschurke

Wilf, ein überaus intelligenter kleiner Junge, lebt gemeinsam mit seinen Sorgen, einer kleinen Schwester und seiner Mutter ein eher ruhiges Leben. Dies ändert sich grundsätzlich als der Superschurke Alan in das Haus nebenan einzieht. Denn jetzt muss Wilf seinen ganzen Mut beweisen und die Welt vor der Zerstörung durch den Schurken bewahren.