Dische, Irene

Esterhazy

Die Hasenfamilie Esterhazy ist zwar sehr kinderreich, aber leider viel zu kleinwüchsig, so dass der jüngste Hasenenkel in die Weltstadt Berlin geschickt wird, um eine große Frau und damit das Glück zu finden. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, eine Hasenfrau direkt an der Berliner Mauer zu finden, die geeignet erscheint, mit ihm besseren Nachwuchs zu zeugen. Der stellt sich aber erst am Waldrand ein, wohin die Berliner Mauerhasen fliehen mussten, als die Mauer fällt …

Grimm,

Hänsel und Gretel

Das alte Märchen mit den mittlerweile auch schon fast altertümlich wirkenden Bildern von Bernadette ist neu aufgelegt worden. Es bereichert den aktuellen Markt an anspruchsvollen Bilderbüchern um ein klassisches Märchen im außergewöhnlichen Gewand.

Löhlein, Susanne

Hamstermonster

Drei kleine Hamster wollen nicht mehr länger nur niedlich oder süß sein. Dies ändern sie, indem sie sich als böse und unheimliche Monster verkleiden und so die Menschen erschrecken. Nachdem dieser Plan zunächst wenig erfolgreich ist, gelingt es ihnen schließlich, ein kleines Mädchen zu erschrecken. Die drei Hamster feiern ihren Triumph, aber da haben sie sich wohl etwas zu früh gefreut...

Boie, Kirsten

Erzählt vom Angsthaben

Ein Buch über Angst und Mut.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Kordon, Klaus

Schon wieder Michi

Das Buch erschien bereits vor über 20 Jahren, jetzt neu als TB. Der elfjährige Michael ist Waisenkind und lebt im Heim. Gemeinsam ist man in derJugendherberge. Michi wird beim Versuch ertappt, 5 Euro bei seinem Freund zu stehlen. Nun beginnen die Auseinandersetzungen, und ein älterer Herr hilft dem Jungen uneigennützig.

, Blattmann

Ich bin doch keine Zuckermaus, Neinsagegeschichten und Lieder

Paula, fast sechs, ist nicht immer selbstbewusst. Sie kommt mit Freund Max, der Katze Samira und der Träumefrau, die sie in Gedanken begleitet, in ihrer Welt gut zurecht. Ärgerlich sind aber Onkel und andere Erwachsene, die sie einfach so benutzen, wenn sie gerade Lust dazu haben. Paula will aber nicht mit jedem schmusen. Wie ihre Katze will sie von manchen Menschen in Ruhe gelassen werden. Die Eltern sind dabei oft nicht hilfreich. Mit Liedern und Noten begleitet das Buch Paulas Stimmungen.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

„Lasst mich bitte vorbei!“, sagt Kim. Ihr Herz pocht. Grit und Fritz, zwei Kinder aus ihrem Kindergarten versperren ihr den Weg und wollen ihre neue Schultasche haben. Vor lauter Angst macht sie sich ganz klein. In ihrer Kindergartengruppe lernt Kim dann in solchen Situationen auf sich selbst zu vertrauen und mutig zu sein.

Hölck, Lasse

Ringel Seepferdchen

Das Seepferdchen Ringel lebt im Pazifischen Ozean. Beim Spielen entdeckt es zufällig, dass es keine Krone trägt so wie alle Seepferdchen. Es macht sich auf die Suche nach einer Krone und trifft ganz unterschiedliche Wassertiere, die - wie er - etwas suchen und sich ihm anschließen. Sie entdecken in der Ferne viele neue Dinge. Die Lösung ihrer Probleme finden sie, auf den Ratschlag eines Fetzenfisches hin, indem sie sich gegenseitig helfen.

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.