Camp, Lindsay

Warum ?

“Warum ?” Lisa stellte immer die gleiche Frage. Papa gab sich die größte Mühe, die immer gleiche Frage stets aufs Neue zu beantworten und ist der Verzweiflung nahe. Doch auf jede Antwort hatte Lisa eine neue Frage: "Warum?". Dann an einem Freitag landete ein Raumschiff aus Tharagonien direkt neben Lisas Sandkasten im Park und Lisa rettet mit ihrer Lieblingsfrage die ganze Welt.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

In einem Land gab es zu einer Zeit nur Zahlen. Alles war Zahlen: die Städte, die Länder, das Essen. Alles war geordnet, doch irgendwie auch langweilig. Bis sich fünf Freunde entschlossen, Neues zu schaffen.

Junge, Olaf

Kein Heimvorteil

Im Interview mit dem Mitverfasser erzählt Olaf Junge, ein ehemaliges Heimkind, sein Leben voller Emotionen, Höhen und vor allem Tiefen. Er beschreibt sein Dasein in der Pflegefamilie und die Zeit danach.

Popescu, Adriana

Ein Sommer und vier Tage

Dieser Liebesroman handelt von Lewis und Paula, die sich auf der Fahrt zu einem Lerncamp in Italien verlieben und auf einem Rastplatz vergessen werden. Wie die beiden sich dann selbstständig die Weiterreise organisieren steht im Mittelpunkte dieses Romans.

Melli, Sandra

Stolz der Kriegerin

Dies ist der zweite Teil eines Fantasieromans, auf welchen im Laufe der Jahre noch einige folgen mögen. Verschiedene Staaten (Farben) leben in dieser Fantasiegeschichte in Feindschaft miteinander. In dieser schwierigen Situation bekommt das Katzenmädchen Laisa den Auftrag, eine Prinzessin auf die verfeindete Seite zu bringen, damit sie Dämmerland vor einem Krieg schützen kann.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Hidde ist ein Insektennarr. In seinem Keller hat er eine Sammlung aufgebaut, von der weiß aber nur sein großer Bruder Jeppe etwas und der will Hidde nun den Keller für sein Schlagzeug wegnehmen. Ein Krieg zwischen den Brüdern beginnt, der umso dramatischer wird, weil ein gemeinsam gehütetes Geheimnis zwischen den beiden steht.

Reittu, Ninka

Mick und Mumm - Das Abenteuer mit der blauen Katze

Das kleine Kätzchen Mick ist sehr verträumt. Statt mit seiner Familie zu Oma zu fahren, steigt er in den falschen Zug. Auf dem Weg zurück erlebt er viele Abenteuer.

Scheffler, Ursel

Alles dreht sich um Leonie

Max ist genervt von seiner großen Schwester Leonie und ihrem Gehabe um ihre neuen rosa Glitzerschuhe. Aus lauter Ärger versteckt er die neuen Sandalen an ihrem Geburtstag im Garten. Doch als es nachts anfängt zu regnen, bekommt er ein schlechtes Gewissen.

Karimé, Andrea

Johnny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger

Die ‘klobige Prinzessin’ ist verschwunden. Ganz Kairo sucht sie. Plötzlich verschwindet auch Schweiger. Junis macht sich auf, ihn zu suchen. Dabei findet er nicht nur die Prinzessin, sondern auch einen neuen Freund.

Gutowski, Helga

Graukatze

Helen wohnt zusammen mit ihrer Oma in der Hochhaussiedlung. Viel Geld haben sie nicht. Eine richtige Freundin hat Helen auch nicht, bis eines Tages Antonia neu in die Klasse kommt. Gerne würde Helen sie als Freundin haben. Aber wie geht das ohne Geld und mit dem Wohnviertel? Und dann ist da noch die Jugendbande Totenköpfe, die die ganze Siedlung terrorisiert. Jemand muss ihnen das Handwerk legen.