OLLIVIER, Mikaël

Weißt du was?

Daphne zieht mit ihrer Familie in eine schicke Gegend bei Paris. Da sie aber auf keinen Fall als das Dummchen vom Land dastehen will, erfindet sie Lügengeschichten um sich und ihre Familie interessanter zu machen.

Creech , Sharon

Der beste Hund der Welt

Jack schreibt gern Gedichte, aber da er ein Junge ist möchte er nicht das außer seiner Lehrerin jemand davon weiß. Sie motiviert und bestärkt ihn aber so sehr, dass er sich immer mehr zutraut und bald seine Gefühle, seine Liebe und Trauer in Worte fassen kann.

Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Schreiber-Wicke, Edith

Der andere JD

Zwei Jungen mit den gleichen Initialen tauschen ihre Identität. Aus Jakob wird der reiche Fabrikantensohn und Julius nimmt den Platz in der in ärmlichen Verhältnissen lebenden Familie ein.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 16-jährige Ich-Erzählerin berichtet in einer Art poetischer Prosa vom Versuch mit Hilfe ihrer Mutter und wohl meinender Lehrkräfte ebenso wie ihr wieder aufgetauchter Jugendfreund den Slums einer amerikanischen Großstadt zu entkommen. Während ihre besten Freundinnen in eine dubiose Jesus-Sekte abtauchen, sieht es so aus, als werde LaVaughn - so heißt das Mädchen - ihr nächstes Ziel, den Colleg-Besuch erreichen.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 16-jährige Ich-Erzählerin berichtet in einer Art poetischer Prosa vom Versuch mit Hilfe ihrer Mutter und wohl meinender Lehrkräfte ebenso wie ihr wieder aufgetauchter Jugendfreund den Slums einer amerikanischen Großstadt zu entkommen. Während ihre besten Freundinnen in eine dubiose Jesus-Sekte abtauchen, sieht es so aus, als werde LaVaughn - so heißt das Mädchen - ihr nächstes Ziel, den College-Besuch erreichen.