Conrad, Joseph

Herz der Finsternis

1891 übernimmt Kapitän Marlow an der Mündung des Kongo einen Flussdampfer und fährt damit zwei Monate ins Landesinnere. Ungeduldig sieht er dem Ziel seiner Mission entgegen: der Begegnung mit dem mysteriösen Elfenbeinhändler Kurtz. Dieser hat sich der Kontrolle der Handelsgesellschaften entzogen und in der Wildnis sein eigenes Schreckensreich errichtet und Marlow soll in zurück holen. Doch wird er selbst jemals zurückkehren?

Ogette, Tupoka

Und jetzt du.

Wir beginnen unsere Reise mit einem Abschied. Das müssen wir. Dieser Abschied mag die zunächst hart vorkommen, aber er ist essentiell, denn er legt die Basis für alles, was danach kommt: Der Abschied aus Happyland. Gegen Ende eines Workshops in Südtirol sagte die dortige LEiterin der Caritas zu mir: "Tupoka, du hast meine tektonischen Platten im Gehirn grundsätzlich verschoben und neu geordnet. Wie erschreckend. Und wie befreiend".

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen ein taubblindes Mädchen aus Alabama Ende des 19. Jahrhunderts, gilt als wild und unberechenbar. Ihr fehlen die „Worte“, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen und diese zu verstehen. Als sie für sich und andere zur Gefahr wird, soll sie in eine entsprechende Einrichtung. Kann der letzte Versuch zur Verständigung mit Helen durch die engagierte Lehrerin Miss Sullivan gelingen?

Weyhe, Birgit

Rude Girl

Der Comic erzählt von der Suche nach Zugehörigkeit und kultureller Identität. Crystal wächst im Chicago der 1980er auf. Als Kind, deren Eltern aus Barbados und Jamaika stammen, ist sie für die Weißen nicht reich genug und für die Schwarzen zu angepasst. In der linken Skinhead-Szene und dem Germanistikstudium findet sie jedoch ihren Platz.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Apraku, Josephine; Bönkost, Jule; To, Meikey

Rassismus geht uns alle an

Das kleine Büchlein hilft, Rassismus zu erkennen und zu bekämpfen. Einfache Texte, viele Bilder und ein Glossar geben erste Hinweise, die sich besonders für Kinder ab dem Grundschulalter eignen, aber auch eine gute Grundlage für pädagogische Fachkräfte und Eltern sowie Bezugspersonen sind, die sich praktische, übersichtliche und verständliche Informationen zum Thema wünschen.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

In Klein-Lichtstadt gibt es eine große Mauer, doch die bekommt zunehmend Löcher. Eine Gefahr? So sieht es jedenfalls der Bürgermeister.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.