Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Sodtke, Matthias

Ich mach Bubu... was machst du?

Was macht man, wenn der eine todmüde ist, der andere aber noch munter? Da wird auch die beste Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, wenn die Schlafbedürfnisse so unterschiedlich sind. Doch Nulli und Priesemut können sich nicht lange böse sein.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Molly (10 Jahre) und ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land ist nicht leicht für die ungleichen Schwestern. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen grünen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Die Fantasien ähneln der Legende vom Eichenkönig und vom Stechpalmenkönig, die in der Gegend bekannt ist . Mit dem Wandel der Jahreszeiten gewöhnen sich auch die Mädchen an ihre neue Situation.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Dumont, Jean-Francois

Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt

Jeden Tag machen sich die Gänse vom Bauernhof auf den Weg zum Baden ans Meer. Miteinander, in Reih und Glied. Igor führt den Gänsemarsch an und gibt den Takt vor. Alle Gänseschwänzchen wiegen sich im Takt. Alle? Nein, Zita, das kleine Gänsemädchen, tanzt aus der Reihe. Igor lässt sich das nicht gefallen und schließt Zita vom Gänsemarsch aus. Sie findet dennoch ihren Weg - ihren ganz eigenen!

Höhner, Jens

Erik Elch - Rentiere sind doof

Wo in Deutschland liegt die Stadt, in der immer Weihnachten ist? Erik, der Zweibein-Elch aus Elgby in Norwegen, will auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten. Tatsächlich findet er einen Freund in Köln, arbeitet in einer Pizzeria, bei einem türkischen Gemüsehändler und wird Mitglied der Fußballmannschaft des Bürgervereins. Schneller kann eine Integration nicht stattfinden.

Die große Wörterfabrik

Eine Geschichte der Extra-Klasse in einem ebensolchen Buch und ebensolchen Bildern: Wir befinden uns in einem Land, in dem die Menschen nicht sprechen können, es sei denn, sie haben die Wörter zuvor gekauft. Für arme Kinder wie Paul ist der Preis unerschwinglich. Er hat nur drei Wörter mit seinem Netz gefangen. Die will er Marie zum Geburtstag schenken: Kirsche. Staub. Stuhl.

Alpsten, Ellen

Colours of Africa

Nach ihrem Abitur bekommt Ava die Chance bei einer Hilfsorganisation in Kenia ein Praktikum zu machen. Tagsüber arbeitet sie mit Kindern, die in den Slums von Nairobi leben. Abends stürzt sie sich ins Nachtleben und lernt den Großgrundbesitzer James kennen. Wenn da nicht Mats wäre, der Teamleiter der Hilfsorgansisation. An wen wird sie ihr Herz verlieren und wie kommt sie selbst mit dieser schrecklichen Armut in den Slums zurecht?

Scheffler, Claudia und Jonas

Walter und die Gerechtigkeit

Mutter und Sohn philosophieren gerne miteinander. Nachdem sie im Vorgängerband "Walter und das Geheimnis der edlen Ritter" die Tugenden wie z. B. Hilfsbereitschaft, Schutz der Schwachen und der Familien besprochen haben, geht es hier anhand einer abenteuerlichen Ritter- und Wikingergeschichte um "die Gerechtigkeit". Die Menschen in den Hütten unterhalb der Burg müssen frieren und leiden Hunger, während sich im Saal des Mächtigen Köstlichkeiten türmen...