Procházková, Iva

Die Nackten

Im Zentrum des Buches stehen Episoden aus dem Leben von fünf Jugendlichen. Alle Protagonisten sind 17 Jahre alt, aber unglaublich unterschiedlich. Nur eines haben sie gemeinsam. Sie sind in einer Phase ihrer Entwicklung, die Pubertät genannt wird. Sie haben sich deshalb noch keinen Panzer zugelegt, um die scheinbar feindlichen Einflüsse in der Gesellschaft abzuwehren. Sie sind nackt und angreifbar. Das Buch zeigt, wie sie sich in dieser speziellen Situation behaupten oder auch scheitern.

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der 17jährige Adrian Mayfield, der aus einfachen Verhältnissen stammt, erzählt in diesem Roman, wie er versucht, in den fest gefügten gesellschaftlichen Strukturen des 19. Jh. in der Großstadt London seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst homosexuell sitzt er anfangs Künstler und Intellektuelle Modell, später prostituiert er sich. Einige genannte Künstler sind authentisch, besonders bekannt ist Oscar Wilde.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

Die 3-teilige Geschichte erzählt von einer Zeit nach einer großen Katastrophe, in der mittelalterliche Lebens- und Denkweisen zurückgekehrt sind. Die Menschen wissen nichts mehr von moderner Technik und fürchten sich vor Veränderung und verharren in feudalen Traditionen. Jedoch eine elitäre Gruppe, die sich Seher nennen, hütet die wissenschaftlichen Erkenntnisse der untergegangenen Welt und will sie mit Hilfe von Geistermagie und dem Fürstensohn Luke, dem Fürsten von morgen, wieder einführen.

Illustratoren, Diverse

Wir sind alle frei geboren

Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. "Wir sind frei geboren" ist eine illustrierte Sammlung von Grundrechten, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International erstellt wurde.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

In Kinder der Welt werden 70 verschiedene Themenbereiche, die Kinder betreffen können blitzlichtartig vorgestellt. Dies geschieht in Form von Kurzberichten illustriert mit 90 Fotos und Zeichnungen. Es wird erzählt, wie Kinder in allen Teilen der Erde ihre Kindheit verbringen. Das Schulsystem in Kuba, Straßenkinder in Rio de Janeiro, Impfungen und ansteckende Krankheiten, Armut und Gewalt - es werden sehr viele problematische Themen angesprochen und in kurzer kindgemäßer Form präsentiert.

Caplan, Gerald

Verschwörung gegen Afrika

“Verschwörung gegen Afrika” bietet einen Abriss über die wichtigsten Aspekte der Beziehungen zwischen den reichen Industrienationen und den Staaten südlich der Sahara.