Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA. Die Tote in den Nachtbergen

Niemand schien zu wissen, wohin das Mädchen Linnéa verschwunden war. Zehn Jahre später findet Ravna, Samin und Studentin der Polizeischule in Oslo, zufällig ein Skelett. Schnell ist klar, dass es sich um die Vermisste handelt und dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Stammt der Mörder aus der Gemeinschaft der Rentierzüchter? Elisabeth Herrmann führt die Leserinnen und Leser zum letzten indigenen Volk Europas – in einem fesselnden Krimi.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

7 Erzählungen, u.a. die titelgebende und der “Tonio Kröger”, führen junge Leser in das erzählerische Werk des Literaturnobelpreisträgers ein.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kaspar Hauser wird als hilfloser, scheinbar körperlich und geistig eingeschränkter Junge in Nürnberg aufgefunden . Im Laufe der Zeit erlernt er viele Fähigkeiten, wird geschätzt und dennoch ermordet. Michael ist untrennbar mit dem Schicksal Kaspar Hausers verbunden und empfindet ihm gegenüber einen tiefgründigen Hass.

Mackler, Carolyn

Veganerin, siebzehn, Jungfrau, sucht...

Mara ist eine Vorzeigeschülerin mit besten Noten und vielfältigen Interessen, sehr zur Freude ihrer Eltern. Als dann ihre fast gleichaltrige Nichte zu ihnen zieht, die völlig anders zu sein scheint, gerät ihre Welt aus den Fugen.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Sarah und Megan , Schwestern, erzählen nacheinander ihre persönliche Sicht auf das eigene Leben, auf die Schwester und die Familie, zwei völlig konträre Sichtweisen.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

„Ich kann einfach nicht mehr“ – Diese fünf Wörter findet der 16-jährige Sly kurz vor Heiligabend auf dem Badezimmerspiegel, nachdem er von einer Tour mit seinem Kumpel Agi nach Hause kommt. Zusammen mit seinen drei Geschwistern und seinem senilen Opa macht er sich auf die chaotische Suche im verschneiten Frankfurt nach ihrer Mutter…

Noonan, Michael

The December Boys

Spark, Maps, Fido, Misty und Choker leben in einem Waisenhaus, aber in diesem Sommer dürfen Sie neun Wochen in Freiheit und am Meer verbringen. Als die fünf Jungs zu ihrer Reise aufbrechen, ist die Welt für sie noch in Ordnung. Als sie erfahren, dass einer von ihnen adoptiert werden soll beginnt ein Wettkampf um die Zuneigung ihrer möglichen Eltern, der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe stellt.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.