Reichenstetter, Friederun

Nelli traut sich und sagt NEIN

Nelli ist sieben Jahre alt und ein freundliches, nettes Mädchen. Sie bewundert insgeheim ihre Freundin Emma, die zwar als vorlaut gilt, aber ihre Meinung sagt. Das traut Nelli sich oft nicht, denn sie möchte niemandem mit einem “Nein” vor den Kopf stoßen. Als sie beschließt, ehrlicher mit ihrer Meinung zu sein, schauen zwar einige Leute eigenartig, aber sie begreift auch, dass die anderen ihre Gedanken ja nicht lesen können, sondern sie sich äußern muss.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Hellstrom-Kennedy, Marika

Das blaue Kätzchen

Susi wünscht sich ein Kätzchen und ihr Freund, der chinesische Student Ah Lo Sung, erfüllt ihr diesen Wunsch. Eines Tages jedoch färbt sich das Fell des Kätzchens Ming-Ching über Nacht blau. Von den Reaktionen der Dorfbewohner eingeschüchtert, versteckt sich Ming-Ching voller Scham und versucht verzweifelt, die Farbe seines Fells zu ändern – bis seine Katzenfreunde ihm wieder Mut machen.

, Koch

Fiete Anders

Wer ist Fiete Anders? Ein Schaf, das anders ist - „rot und weiß geringelt“. Weil er allein ist und ein bisschen traurig, macht er sich auf die Suche und entdeckt die Welt um sich herum. In den zwei Geschichten um Fiete Anders, der Geschichte um den kleinen Vogel Keentied, der sein Glück auf ganz ungewöhnliche Weise findet, und drei Musikstücken werden wunderbare Hörbilder lebendig.

Hout, van

Freunde

Freunde- ja was machen Freunde alles miteinander? Das erfährt man in diesem Bilderbuch auf sehr ungewöhnliche Weise.

Lestrade, de

Die große Wörterfabrik Audio-CD

In einem fernen Land steht die große Wörterfabrik. Wörter sind dort etwas Kostbares, und nicht jeder verfügt über ausreichend Sprachmaterial. Da ist es manchmal gar nicht so einfach auszudrücken, was man gerade denkt.

Nöstlinger, Christine

GUTER DRACHE& BÖSER DRACHE

Es ist gut, dass Florian zwei so tolle allerbeste Freunde hat. Böser Drache kann Feuer spucken und Guter Drache pustet sogar kunterbunte Seifenblasen. Drachen sind groß und stark und haben niemals Angst. Das weiss doch jedes Kind. Doch Florians Drachen haben davon wohl noch nichts gehört. Sie fürchten sich vor dem Wasser und wollen unter gar keinen Umständen mit ans Meer fahren. Nun hat er ein ernstes Problem und ausgerechnet jetzt hört Mama nicht zu.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Reffert, Thilo

Australien, ich komme!

Die Botschaft heißt: Wenn du etwas wirklich willst und bereit bist, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, dann schaffst du das auch. Hier gelingt es einem kleinen Wombat aus Großburgwedel, nach Australien zum Uluru (auch Ayers Rock genannt) zu reisen, um den roten Stein zurückzubringen, dessen Mitnahme dem Besitzer nur Unglück bringt. Sehr süß aus der Sicht des Wombats geschrieben, dabei auch noch spannend und humorvoll.

Wegemann, Ute

Die besten Freunde der Welt

Ben und Fritz sind trotz ihrer Unterschiedlichkeit die besten Freunde. Fritz ist sehr sportlich und hat jeden Nachmittag volles Programm. Seine Eltern erziehen ihn zur Selbstständigkeit. Ben wird überbehütet. Als kleiner Junge hatte er eine Herzoperation und darf sich nach Meinung seiner Mutter nicht anstrengen. Dabei würde er so gerne ein wenig Sport machen. Als in der Schule der Schwimmunterricht bevor steht, beschließen die beiden Jungen heimlich auch Ben zu einen Schwimmer zu machen.