Ende, Michael

Filemon Faltenreich

An Filemon Faltenreich ist alles eine Nummer größer, sein Aussehen, sein Alter, die Elefantenseele und sogar sein Denken. Denn der uralte indische Dickhäuter ist nicht nur weise, sondern geradezu philosophisch veranlagt. Nur wahrhaft große Gedanken dachte er und dies tat er still und bescheiden, mit ganzem Herzen und voller Andacht und Freude. Auch von einem riesigen Haufen Fliegen, welche sich unerhört wichtig fühlten, weil es so viele waren, und durch die “wichtigste Nebensache der Welt”, ein Fußballspiel, läßt sich Filemon nicht von seinen großen Gedanken ablenken...

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Herfurtner, Rudolf

Das Geheimnis von Burg Wolfenstein

Julia blickt der geplanten Klassenfahrt zur Burg Wolfenstein mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie hat keine richtige Freundin in der Klasse und wird von den anderen wegen ihrer Kleidung gehänselt. In der ersten Nacht wird Annabelles Handy gestohlen und der Verdacht fällt auf Julia. Bevor sie ihre Unschuld beweisen kann, muss sie jedoch erst noch eine Bewährungsprobe im Werwolfwold bestehen...

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Bilderbuchgeschichte, die von einem unzufriedenen Hasen erzählt, der partout das Pfeifen erlernen will, obwohl das nicht Hasenart ist.

Dich gibt’s nur einmal auf der Welt

Eine Geschichtensammlung für Kinder, die Mut machen, Trost spenden und beruhigen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der zum Nichtstun erzogene Sultan gerät an einen tollpatschigen Diener, der dem faulen und langweiligen Leben seines Herrn ein aufregendes und abwechslungsreiches Ende bereitet.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, der kleine Dinosaurier bekommt endlich sein Fahrrad mit Stützrädern. Diese werden von den anderen belächelt, bis etwas passiert, dass ihm Mut gibt.

Friester, Paul

Ich kann das!

Ein kleiner Hase zeigt allen, wie groß er schon ist und dass er viel mehr kann, als man ihm zutraut.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Geschichte über Kaschtanka “einer jungen fuchsroten Hündin- Mischung aus Dackel und Hofhund-, in der Schnauze einem Fuchs sehr ähnlich”, und 13 weitere Kindergeschichten wurden von Peter Urban für dieses Buch ausgewählt und übersetzt.