Kulot, Daniela

Krokodil und Giraffe - eine ganz normale Familie

Krokodil und Giraffe sind eine fast normale Familie. Sie leben in einem Schwimmbad und halten fest zusammen, wie es eine Familie macht.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Peeters, Suzan

Dreckspatz oder: ein Unglück kommt selten allein

Herr und Frau Stoffel leben in einem blitzeblanken Haus, darauf legt Frau Stoffel großen Wert. Man weiß nie, wer plötzlich vor der Tür steht. Doch dann finden die beiden ein furchtbar schmutziges Mädchen, das ihnen zeigt, dass man Dinge manchmal nicht steuern kann.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner Mutter in einem großen Haus mit vielen unbewohnten Zimmern. Er lädt viele unterschiedliche Menschen ein bei ihnen einzuziehen.

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Kinderbuchklassiker "Der Maulwurf Grabowski", Murschetz ist erstmals 1972 erschienen und beschreibt wie sein Leben durch Städteplaner bedroht wird. Bauarbeiter und Maschinen zerstören seine Kellerwohnung und seine idyllische Wiese. Traurig und verängstigt begibt sich Grabowski auf die gefährliche Suche nach einer neuen friedlichen Heimat.

Grimm, Sandra

Der tapfere Rittter Ohnemut

Ritter Kühnrich erzählt seinem Sohn von seinen früheren Heldentaten. Dabei gibt er an, stets der tapferste Ritter des Landes gewesen zu sein. Doch ob er wirklich den feuerspeienden Drachen besiegt hat oder wer Prinzessin Janne befreit hat, verraten die Zeichnungen zur Geschichte.

Luhn, Usch

Nele sagt: Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Nele und Klara haben sich gestritten. Deshalb beschließt Nele, schon mal aus dem Kindergarten rauszugehen, um dort auf ihren Papa zu warten. Draußen trifft sie auch gleich einen netten Mann, der ihr von seinem Hund erzählt. Er bittet das Mädchen mitzukommen, um sich den Vierbeiner anzuschauen. Ob Nele das wohl macht?

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Dammer, Daniela

Nicht küssen

Toto ist ein süßer Junge, das finden alle seine Omas, Tanten und sein Opa. Deshalb bekommt er immer viele Küsse. Keiner küsst gleich - jeder Kuss ist verschieden, je nach Charakter der Person, die ihn gibt. Manche sind angenehm und manche einfach nur unangenehm. Doch Toto will eigentlich gar keine Küsse und deshalb..

So bin ich. Einmalig, selbstbewusst, stark.

Nach dem ersten Schritt, "Ich" zu sagen, folgt der zweite: "Ich bin etwas Wert, ich kann etwas." Dies zu fördern ist das Anliegen des Buches.