Es wurden 235 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reinhardt, Verena

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Friedrich Löwenmaul entstammt der berühmten Familie der Hummelreiter. Nur kann Friedrich Hummeln weder leiden noch erfüllt ihn der Wunsch, diese zu reiten. Doch eines Tages wird er von der goldenen Hummel Hieronymus Brumsel nach Südwärts entführt und mit der Hummel auf eine gefährliche Mission geschickt. Erst nach erfolgter Mission darf er nach Hause zurückkehren, doch bis dahin sind noch viele Abenteuer zu bestehen.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Das vorliegende Buch umfasst acht einzelne, märchenhafte Geschichten. Inhaltlich geht es um die Themen ‘Freundschaft’ und ‘Ungleichsein’. Zu jeder Geschichte gehören eine bzw. zwei Illustrationen. Diese Illustrationen sind ganzseitig und farbig.

Droste-Hülshoff, Annette von

Der Knabe im Moor

Das Moor, ein Ort voll schauriger Geheimnisse. Und der Knabe, er muss durch es hindurch, auf seinem Nachhauseweg. Reinhard Michl bebildert die Ballade Droste-Hülshoffs und erweckt das Moor zum Leben. Ein neuer Band in der Reihe "Poesie für Kinder".

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Albrecht, Henrik ; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Mark Twain ist ein weltbekannter Schriftsteller, zahlreiche seiner Werke gehören zur Weltliteratur und viele Bibliotheken in Deutschland tragen seinen Namen. Er ist Kindern bzw. ihren Eltern vermutlich schon von "Huckleberry Finn" oder "Tom Sawyer" bekannt. Der Annette Betz Verlag hat sein Märchen "Der Prinz und der Bettelknabe" jetzt für jüngere Kinder als Musik-Bilderbuch verlegt.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.

Hollatko, Lizzy

Der Sandengel

Anfang der 1980er-Jahre ist die Lebenssituation der Schwarzen in Südafrika weit entfernt von einer gleichberechtigten Existenz. Das merken auch schon die vier Mädchen, die in einer Siedlung am Rand einer großen Stadt heranwachsen. Ihre Mutter ist Malerin und hat - auch wegen der Armut der Familie - nichts mit der weißen Oberschicht gemeinsam. Sie will ihren Kindern ein Menschenbild vermitteln, das von Solidarität und Toleranz geprägt ist. Eine der Schwestern erzählt hier vom Alltag der Familie.

Pausewang, Gudrun

Der Spinatvampir

Basil Grusel ist - zum Kummer seiner Eltern - gar kein richtiger Vampir: Er liebt Spinat und ist dick und rosig. Außerdem spielt er gerne mit Menschenkindern - pfui! Dass aus ihm trotzdem etwas Tolles werden kann, liegt an netten menschen, die er kennenlernt und vor allem an seinem eigenen Willen. Der lässt ihn bis zum gefeierten Meisterkoch in Amerika aufsteigen, wo er auch eine eigene - und sehr gemischte - Familie gründet.

Murrow, Ethan und Vita

Der Wal

Es geht das Gerücht um, dass vor 50 Jahren ein getupfter Riesenwal gesichtet wurde. Nun ist der Aufruf gestartet, diesen Mythos zu beweisen. Zwei Jugendliche begeben sich, unabhängig voneinander, hinaus aufs Meer. Sei gespannt auf eine spannende Bilderbuchgeschichte, fast ohne Worte!