Es wurden 228 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hui, Rebecca

Rette die Welt mit deiner Idee - 12 wahre Geschichten über Kinder, die eine nachhaltige Zukunft gestalten

In der aktuellen Welt werden auch Kinder ständig mit den großen Umweltproblemen konfrontiert, werden jedoch meist als zu jung und unerfahren angesehen, um etwas effektives zur Entwicklung beizutragen. Dieses Bilderbuch leistet hierbei einen Beitrag zur Aufhebung dieses Klischees und erzählt in 12 einzelnen Geschichten wie es Kinder in verschiedenen Ländern geschafft haben die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Hitzbleck und Wacker,

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Im Alter von 17 Jahren hat es Coco, bedingt durch widrige familiäre Umstände, aus der Bahn geworfen. Sie lebt in Berlin auf der Straße und hat keinen Kontakt zu ihrer kleinen Schwester. Sie kämpft sich durch das Leben unter den ungewollten Umständen, stößt auf sozial eingestellte Menschen, aber auch auf die, die es nicht gut mit ihr meinen. Nachdem Coco von Amra`s Mutter zum Duschen in deren Wohnung eingeladen wurde, lässt sie versehentlich ihr Tagebuch liegen. Amra und Louise gelangen in den Besitz des Tagebuchs und machen sich, beunruhigt durch den Inhalt, auf die Suche nach Coco.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?

Dahle, Stefanie

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna wächst als Menschenkind in einer abgeschotteten Vampirfamilie auf. Doch die Verbindung zu anderen Menschen und gleichgesinnter Freundschaft fehlen ihr sehr, weshalb ihre liebevollen Eltern den Kontakt ermöglichen.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es gibt zwei Gruppen mit Kindern. Die eine Gruppe macht viele schöne Dinge, wird gut versorgt und wird von der Schäfin angeleitet. Sind die Kinder glücklich? Die andere Gruppe hat für die angenehmen Dinge des Lebens keine Zeit, denn sie muss alle Arbeiten verrichten. Ist das gerecht?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Der erste Schritt ist oftmals der schwerste, vor allen Dingen dann, wenn sich mit diesem gegen ein in sich geschlossenes System aufgelehnt wird. Eine nachdenkliche Parabel über Gerechtigkeit.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

An einem entlegenen Ort leben „richtig viele Kinder“, eine „Schäfin“ bestimmt den Tagesablauf. „Die Ringelblumen“ und „die Primeln“ wohnen in verschiedenen Häusern und verbringen die Tage höchst unterschiedlich. Während die eine Gruppe spielt oder im See badet, muss die andere Schuhe putzen oder Steine schleppen. Aber ein Ringelblumen-Kind überlegt: Was geschieht, wenn sie ihre Kleidung und die Aufgaben tauschen? Was ist, wenn sie über die Grenzlinie gehen? Wer wagt den „ersten Schritt“?

Shah, Varsha

Ajay und die Tintenhelden

Ajay ist ein aufgeweckter, indischer Straßenjunge aus Mumbai. Er möchte gern ein berühmter Journalist werden, um den kleinen Leuten zu helfen, indem er Ungerechtigkeiten aufdeckt. Doch bis dahin ist es ein steiniger und abenteuerlicher Weg, auf dem ihn seine vier Freunde kräftig unterstützen. Ajay ist ein 12-jähriger Allerweltskerl, der nur sehr selten an seinem Traum zweifelt, seine Zeitung „Mumbai Sun“ herauszugeben. Dieser Optimismus und Ehrgeiz sind es, die ihn zunächst in schwierige Situationen bringen, die aber schließlich zu einem positiven Ende führen.

AlHathloul, Lina; Mishra-Newberry, Uma

Loujains Träume von den Sonnenblumen

Eine kraftvolle Erzählung von der Macht der Freiheit

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.